Gerolfing
Gerolfing taucht in den Orient ein

11.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:50 Uhr
Orientalische Hochzeit bei den Faschingsfreunden in Gerolfing: Drei Bräute und ein Haremsmitglied heißen den Sultan (Monika Zehntbauer), der in einer Sänfte sitzt, willkommen. −Foto: Hauser

Gerolfing (DK) Ein besonderes Spektakel läuft derzeit im Ingolstädter Stadtteil Gerolfing ab: eine orientalische Hochzeit mit Sultan, Haremsdamen, Scheichs und Großwesir. Höhepunkt des närrischen Treibens unter dem Motto: "1001 Nacht, so werd's in Ger'lfing g'macht" wird am Nachmittag auf dem Festplatz die närrische Hochzeit des Sultans (Monika Zehentbauer) mit drei Bräuten sein.

 

Am Vormittag trafen sich der Bräutigam und rund 20 Männer zum Frühschoppen im Feuerwehrhaus. Dann zog Schar in orientalischen Gewändern und samt einer Sänfte mit dem Sultan zum Dorfplatz. Dort rief Monika Zehentbauer aus: "Salem Aleikum. Ich schreite zu meinen Untertanen."

Die drei Bräute (Daniel Straube, Gerhard Dirr und Andreas Schmuck) begrüßten ihren späteren Ehmann zusammen mit zahlreichen Haremsdamen und Zaungästen. Die närrische Hochzeit dauert den ganzen Tag.