Reichertshofen
"Gemeinsam die Zukunft gestalten"

24.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:46 Uhr

Reichertshofen (vov) Viele Zahlen hatte Bürgermeister Michael Franken (JWU) bei der Bürgerversammlung in der Schulmensa im Gepäck.

Einem sinkenden Schuldenstand stehen die wachsende Wirtschaftskraft des Marktes und steigende Geburtenzahlen gegenüber.

Fast eineinhalb Stunden lang präsentierte der Bürgermeister die wichtigsten Zahlen und Fakten rund um die Gemeinde. Derzeit hat der Markt 8219 Einwohner. Die Geburten befinden sich mit 84 im Jahr weiter auf einem hohen Stand. "Der Babyboom hält an", so Franken. Der Ausländeranteil des Marktes liegt bei rund zehn Prozent. Die Wirtschaftskraft der Gemeinde sei ausgezeichnet - in Reichertshofen herrscht faktisch Vollbeschäftigung. Dank der "boomenden Gewerbegebiete" steigt seit Jahren auch die Zahl der Arbeitsplätze. "Mein Lieblingsthema", so der Bürgermeister schmunzelnd. In den Kindergärten und Krippen des Marktes sind derzeit 339 Kinder untergebracht. Dabei zahlt die Gemeinde insgesamt 1,2 Millionen Euro für die Betreuung drauf - das macht pro Jahr und Kind 3500 Euro. Mit 103 Bauanträgen im Jahr 2018 herrscht im Gemeindegebiet auch weiterhin rege Bautätigkeit. "Trotz explodierender Grundstückspreise", so Bürgermeister Franken.

Bergab geht es dagegen mit den Schulden: Diese sind weiter gesunken und liegen jetzt bei 1,37 Millionen Euro. Pro Kopf bedeutet das umgerechnet eine Verschuldung von 167 Euro (Franken: "Der niedrigste Stand seit Jahrzehnten! "). Zudem seien die Steuereinnahmen durch die große Wirtschaftskraft der Gemeinde auf einem noch besseren Niveau als 2017 (Gewerbesteuereinnahmen: 3,85 Millionen, Einkommenssteuer: 5,68 Millionen Euro).

Der Rathauschef fasste auch die wichtigsten Projekte des vergangen Jahres kurz zusammen. Dazu zählten die erfolgreiche Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik, weitere Gewerbeansiedlungen an der Autobahn, flächendeckendes schnelles Internet und die Schaffung neuer Baugebiete. Eine aktuelle Maßnahme sei die Paarhallensanierung sowie die weitere Brandschutz- und Internetsanierung der Schule Reichertshofen.

Insgesamt steht der Markt ausgezeichnet da, fasste der Rathauschef zusammen. Franken rief die Bürger schließlich dazu auf, gemeinsam die Zukunft zu gestalten: "Wenn wir uns gegenseitig blockieren, haben wir Stillstand. "