Manching
Geistersiedlung im Manchinger Donaufeld

Mängel und Restarbeiten bei Dawonia-Projekt: Verträge rückgängig gemacht - Mieter müssen sich andere Wohnungen suchen

03.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:20 Uhr
115 Wohnungen stehen im Donaufeld leer: Wegen Mängeln und Restarbeiten können die potenziellen Mieter nicht einziehen. Die Verträge wurden gekündigt. −Foto: Schmidtner

Manching - Als die Pläne für 115 neue Wohnungen in der Donaufeldsiedlung dem Gemeinderat Manching im Oktober 2015 erstmals vorgestellt worden sind, war die Begeisterung groß.

Denn Wohnraum war schon damals Mangelware in Manching. Doch das Projekt der Dawonia (früher GBW) steht offenbar unter keinem guten Stern. Die Gebäude sind fertig, aber es kann niemand einziehen. Der Termin verschiebt sich - und das nicht zum ersten Mal.

Der Bau verlief nach dem Start im Jahr 2017 zunächst ganz planmäßig. Die Fertigstellung war zunächst für Frühjahr 2019 vorgesehen, was aber wegen einer Verzögerung bei der Erteilung der Baugenehmigung nicht eingehalten werden konnte. Als zweiter Termin war der Herbst des vergangenen Jahres anvisiert. Doch daraus wurde wieder nichts. Nach Angaben des Unternehmens "waren die Daten- und Kommunikationskabel der Neubauwohnungen fehlerhaft und wurden außerdem nicht fachgerecht verlegt. Dadurch ergab sich leider eine Verzögerung bei der Fertigstellung. " Immerhin übernahm die Dawonia Teile der entstandenen Mehrkosten der künftigen Mieter, die sich durch einen späteren Umzug ergeben.

Doch auch im Frühjahr 2020 wird es nichts mit dem Einzug der künftigen Bewohner. Wie zu erfahren war, sei allen Mietern vor Kurzem mitgeteilt worden, dass sämtliche Mietverträge rückgängig gemacht würden und ein Einzug nicht möglich sei. Die Wohnungen wurden nicht abgenommen, hieß es. Nachdem sich ein anhängiger Rechtsstreit und die Aufrüstung der Wohnungen auf den geforderten Stand nach Auskunft von Mietern noch bis ins Frühjahr 2021 hinziehen könnte, waren diese gezwungen, sich eine neue Unterkunft zu suchen.

Das Unternehmen, das mit über 30000 Wohnungen zu den größten in Süddeutschland zählt, räumt die angeführten Punkte auf Anfrage unserer Zeitung ein. "Wie Sie richtig schreiben, können die Wohnungen aktuell nicht bezogen werden. Für die Abnahme der Wohnanlage sind von der Bauausführung noch Restarbeiten zu erledigen und einige Herstellungsmängel zu beseitigen. Erst nach der finalen abnahmereifen Fertigstellung und der Erreichung der Bezugsfertigkeit werden die neuen Mieter einziehen können. Wann das der Fall sein wird, können wir derzeit noch nicht abschätzen und hängt von der Baufertigstellung durch die Bauausführung ab", so das Unternehmen. Die Restleistungen beziehen sich danach auf einzelne Teile des Bauvorhabens, nicht auf ganze Gewerke.

Die Dawonia baut nicht selbst, sondern kauft die Leistungen bei Bauunternehmen ein. Das Bauprojekt in Manching werde wie jedes andere Bauprojekt intensiv von der Projektleitung des Unternehmens und einer externen Qualitätssicherung begleitet. "In Zeiten von Fachkräftemangel und Wohnungsnot entwickelt sich leider immer öfter eine eng getaktete Auftragslage am Bau, die dazu führt, dass Unternehmen ihren Aufträgen nicht fristgemäß nachkommen bzw. Termine nicht eingehalten werden können", so das Unternehmen, das die Situation sehr bedauert.
"Die Dawonia bietet an, die bereits unterschriebenen Mietverträge aufzuheben und schließt dazu entsprechende Vereinbarungen. Die Mieter erhalten jegliche Unterstützung von uns aus - beispielsweise Umzugshilfen oder Unterstützung bei der Suche nach alternativen Wohnungen. "

DK

Bernhard Pehl