Hagau
Geisterfahrer verursacht Frontalzusammenstoß auf der B 16 – Fünf Personen verletzt

Unfall nahe Hagau

17.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:11 Uhr
Bei dem Unfall stießen mehrere Autos zusammen. −Foto: Reiß

Hagau - Ein Geisterfahrer hat am Freitagmittag gegen 13.40 Uhr auf der B16 zwischen Hagau und Zuchering einen schweren Unfall verursacht, bei dem fünf Personen verletzt wurden. Die Bundesstraße wurde in Folge in beide Richtungen gesperrt, gegen 15.30 Uhr wurde sie aber wieder für den Verkehr freigegeben.

Ein 77-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen war mit seiner Mercedes A-Klasse auf der B16 in Richtung Regensburg unterwegs, wie die Polizei berichtet. Nach Zeugenaussagen fuhr er aber bereits einige Kilometer ohne erkennbaren Grund die Gegenfahrbahn in Richtung Neuburg. Höhe Hagau befand sich der Geisterfahrer auf dem linken der beiden Fahrstreifen Richtung Westen. Alle weiteren Beteiligten des Unfalls waren in Richtung Neuburg unterwegs.

So auch eine 78-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen, die mit ihrem Skoda einen Lastzug überholt hatte, und dann wieder auf die rechte Spur einscheren wollte. Dort kam ihr allerdings der 77-Jährige entgegen.

Der Mercedes-Fahrer kollidierte laut Polizei noch leicht mit dem Skoda, bevor er frontal in einen nachfolgenden Audi Q 2 prallte, der von einer 42-Jährigen aus dem Landkreis Neuburg gesteuert wurde. Im Anschluss stieß er nach gegen einen Renault eines 76-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Ein nachfolgender 23-Jähriger aus dem Landkreis Neuburg fuhr dann schließlich noch mit seinem Audi A 3 auf den Renault auf.

Der Unfallverursacher und die Fahrerin des Audi Q 2 wurden mittelschwer verletzt. Der Fahrer des Renault, seine 70-jährige Beifahrerin und die Fahrerin des Skoda erlitten leichte Verletzungen.

Beim Unfallverursacher ordnete die Polizei eine Blutentnahme an. Alle Verletzten kamen mit dem Rettungsdienst in umliegende Kliniken.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Bis auf den Audi A 3 mussten alle Fahrzeuge abgeschleppt werden. Die B 16 war während der Unfallaufnahme knapp zwei Stunden komplett gesperrt, eine Umleitung wurde eingerichtet.