Ingolstadt
Geburt Nummer 2000: Zwillinge

Noah und David kamen im Klinikum zur Welt - Babyboom hält an

25.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Die besten Wünsche und Kuscheltiere für die Jubiläums-Zwillinge überbrachten (v.l.) Prof. Babür Aydeniz, Direktor der Frauenklinik im Klinikum Ingolstadt, Karin Heiß, die Stationsleiterin, Andreas Tiete und Monika Röther, die Geschäftsführer des Klinikums, Sabine Schmid, Oberärztin, sowie die betreuende Hebamme Miriam Hilkowitz. Noahs und Davids Bruder Samuel, fünf Jahre alt, freut sich mit seinen Eltern Michaela und Marc Risse aus Ingolstadt über den doppelten Familienzuwachs. −Foto: Klinikum Ingolstadt

Ingolstadt (DK) In diesem Jahr ist die 2000. Geburt im Klinikum etwas Besonderes, denn gleich zwei Neugeborene erblickten das Licht der Welt: Am 19. September wurden die Brüder Noah Salomon und David Elias geboren.

Mit 47 Zentimetern und 2780 Gramm sowie 52 Zentimetern und 3530 Gramm erfreuen sich die Babys sowie Mama Michaela bester Gesundheit, wie das Klinikum mitteilt. In diesem Jahr gibt es im Klinikum schon 114 Geburten mehr als im gleichen Zeitraum 2017. Der Babyboom hält also an.
Der kleine Noah war eine Minute schneller als sein Bruder David, als sie vergangenen Mittwoch um 5.16 und 5.17 Uhr per Kaiserschnitt zur Welt kamen. "Das ganze Team des Klinikums hat sich wunderbar um die zwei Kleinen und mich gekümmert", freut sich Michaela Risse, die Mutter. Marc Risse, ihr Mann, bestätigt: "Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. "

Das Ingolstädter Paar hat sich bereits zum zweiten Mal für das Klinikum als Geburtsort ihrer Kinder entschieden. Vor fünf Jahren kam ihr erster Sohn, Samuel Nikolas, ebenfalls hier zur Welt. Bevor es nach fünf Tagen Krankenhausaufenthalt nach Hause ging, gratulierten die Geschäftsführer Monika Röther und Andreas Tiete, der Leiter der Frauenklinik Babür Aydeniz, die betreuende Oberärztin Sabine Schmid, die Hebamme, Miriam Hilkowitz sowie die Stationsleiterin Karin Heiß.

Nicht alle Kinder, die im Klinikum geboren werden, gehen in die Einwohnerstatistik der Stadt Ingolstadt ein. Für sie sind nur Kinder relevant, die auch in Ingolstadt aufwachsen, also keine kleinen Manchinger oder Lentinger, die im Klinikum auf die Welt gekommen sind. In diesem Jahr rechnet die Stadt mit 1600 neugeborenen Ingolstädtern.