Manching
Gasalarm in Manching

Warnmelder schlägt in Hallenbad an

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:16 Uhr
Atemschutzträger drehten die undichte Gasflasche ab. −Foto: Max Schmidtner

Manching (smd/DK) Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist am Montagmorgen nach Manching geeilt. Ein Warnmelder im Hallenbad der Manchinger Realschule hatte angeschlagen. Der Grund: Eine Chlorgasflasche war undicht.

"Aktuell besteht keine Gefahr", beruhigt Polizei-Pressesprecher Peter Grießer im Gespräch mit dem DONAUKURIER um kurz nach 9 Uhr. Laut Mitteilung der Polizeiinspektion Ingolstadt hatte der Bademeister den Gasgeruch als erster bemerkt und daraufhin einen Notruf abgesetzt. Atemschutzträger der Feuerwehr Niederstimm, Oberstimm, Manching und Langenbruck drehten die undichte Flasche ab und entlüfteten den Betriebsraum in dem das Chlorgas ausgetreten war. Am Montag, 11.6., blieb das Hallenbad noch geschlossen. Die Behebung des wohl technischen Defekts erfolgt durch einen Techniker der für den Betrieb der Anlage verantwortlichen Firma. Für die Schüler und Anwohner bestand laut Polizei zu keinem Zeitpunkt Gefahr.