Ingolstadt
Es werde Licht

Heute startet der Futurologische Kongress des Stadttheaters als großes Infontainment-Spektakel

13.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr
Der Kongress leuchtet: Testweise wurde der Dalwigk am Dienstag schon einmal illuminiert. Am Freitag erstrahlt er erneut. −Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (DK) Nicht nur die Fußball-WM beginnt heute, sondern auch der dreitägige Futurologische Kongress des Ingolstädter Stadttheaters - ein Infotainment-Spektakel aus Wissenschaft, Forschung, Technik und Kunst.

Das Stadttheater geht schon zum Auftakt beim futurologischen Cocktail (ab 19.30 Uhr im Großen Haus) der Frage nach, wohin uns die sogenannte vierte industrielle Revolution führt. Unterstützt wird es hierbei von der Technischen Hochschule, der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Audi ArtExperience, dem digitalen Gründerzentrum brigk, dem Museum für Konkrete Kunst und dem Bayerischen Armeemuseum.

Mit thematischer Ernsthaftigkeit und spielerischer Leichtigkeit werden Themen wie Robotik, Künstliche Intelligenz, die Beziehung zwischen Mensch und Maschine, Digitalisierung und die Zukunft der Mobilität verhandelt. Zukunftsforscher, Tänzer, Philosophen, Publizisten, Ingenieure, Wissenschaftler, Theatermacher, Schauspieler, Performer, Medienkünstler, Designer und - vor allem - Bürgerinnen und Bürger, Menschen aus der Stadt und dem Land, blicken gemeinsam nach vorn und machen den Kongress zum wegweisenden Ereignis.

Über 80 Veranstaltungen können an den drei Tagen des Futurologischen Kongresses besucht werden - die meisten davon finden am morgigen Freitag in der Technischen Hochschule statt. Bei Vorträgen und Performances sind die Besucher an die Uhrzeiten gebunden, viele Ausstellungen und Installationen gehen dagegen durchgängig über die Bühne. Zu dem Futurologischen Kongress gibt es auch eine App, die bei Google Play und im iOs AppStore gratis zum Download verfügbar ist. Die Future-App ist der persönliche Navigator für den Kongress. Sie führt durch das Programm, sagt jederzeit, welche Veranstaltung gerade oder demnächst stattfindet und wie der entsprechende Raum auf dem weitläufigen Campus der THI zu finden ist.

Der Eintritt zum Kongress ist kostenlos, Ausnahmen sind das Theaterstück "Frank Stein und Family" und das Konzert "Oh Magic" - hierfür gibt es Tickets im freien Verkauf.

Tickets und Einlassbänder sind an der Theaterkasse erhältlich, Telefon (0841) 30547200.

Das umfangreiche Programm ist unter www.futurologischer-kongress.de nachzulesen.