Vohburg
Fürth und Würzburg sind Meister

35. bayernweites Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderung fand erneut in Vohburg statt

16.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
  −Foto: Sajer

Vohburg (DK) Die Damen der SpVgg Greuther Fürth und die Herren des Erthal Sozialwerks Würzburg sind einfach spitze.

Beide Teams eroberten im Finale des diesjährigen Tischtennis-Turniers der Lebenshilfe Bayern in Vohburg den ersten Platz in der Bayernliga. Die Würzburger Herren haben ihren Meistertitel im landesweiten Wettkampf für Menschen mit Behinderungen sogar zum vierten Mal in Folge verteidigt.

Unter dem Motto "Aufschlag, Satz und Spiel" waren am Wochenende in der Agnes-Bernauer-Halle 46 Damen- und Herren-Teams angetreten, um die neue Rangfolge in den verschiedenen Ligen auszuspielen.

Über den erneuten Meistertitel für sein Team konnte sich Hans F. Schulz freuen, Vorstandsmitglied der Landes-Arbeits-Gemeinschaft der Werkstätten für behinderte Menschen und Werkstatt-Leiter des Erthal-Sozialwerkes.

Das Turnier startete im Frühjahr mit 90 Damen- und Herren-Teams in die Vorrunden, also in die Süd- und Nordbayerischen Meisterschaften. Dort konnten sich die Teams für das Finale - in Vohburg - qualifizieren. Der Wettbewerb ist in bis zu acht Leistungsklassen aufgeteilt: in Bayern-, Ober- und Landesliga, sowie in A- bis F-Liga.

Das landesweite Tischtennis-Turnier für Menschen mit Behinderungen wird seit 1985 von der Lebenshilfe Bayern veranstaltet und jedes Jahr tatkräftig von Partner-Vereinen und Partner-Werkstätten unterstützt. Die Sportlerinnen und Sportler kommen aus Werkstätten und anderen Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen aus ganz Bayern - unabhängig von deren Trägerschaft.

Die diesjährigen Partner-Vereine waren SSV Höchstädt, TV 09 Dietenhofen, TSV Detag Wernberg und TV Vohburg. Die Partner-Werkstätten waren Nordschwäbische Werkstätten Dillingen, Sport-Team der Brucker Heime und Wernberger Werkstätten.
 

DIE ERSTPLATZIERTEN NACH DEM FINALE

Damen
 Bayernliga: 1. SpVgg Greuther Fürth 1, . . .  4. Lebenshilfe-Werkstätten Ingolstadt 1.
Oberliga: 1. Donau-Ries Werkstätten Nördlingen 2.
Landesliga: 1. Donau-Ries Werkstätten Asbach-Bäumenheim 1.
A-Liga: 1. SpVgg Greuther Fürth 2.

Herren
Bayernliga: 1. Erthal Sozialwerk Würzburg 1, . . .  4. Lebenshilfe-Werkstätten Ingolstadt 1.
Oberliga: 1. Donau-Ries Werkstätten Nördlingen 2.
Landesliga: 1. Diakonie Bruckberg 1.
A-Liga: 1. Werkstätten Kulmbach 1.
B-Liga: 1. Allgäuer Werkstätten Kempten 1.
C-Liga: 1. Donau-Ries Werkst. Nördlingen 3.
E-Liga: 1. Himmelkroner Heime Himmelkron 3.
F-Liga: 1. Regensburger Werkstätten Regensburg 3.