Eichstätt
Freistaat fördert Gebietsbetreuer für ökologische Beweidung

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Eichstätt (DK) Ein großer Erfolg für den Eichstätter Landschaftspflegeverband (LPV): Der Freistaat Bayern schafft sowie finanziert die Stelle eines Gebietsbetreuers für die ökologische Beweidung im Landkreis Eichstätt, wie das Abgeordnetenbüro von Tanja Schorer-Dremel (CSU) kürzlich mitteilte.

Der Landschaftspflegeverband Eichstätt hatte auf Initiative der Vorsitzenden Schorer-Dremel und mithilfe der Unteren Naturschutzbehörde einen dementsprechenden Antrag auf Förderung bei der Regierung von Oberbayern eingereicht. Finanziert werde die neue Stelle des Gebietsbe-treuers durch Mittel aus dem Bayerischen Naturschutzfonds.

Der Gebietsbetreuer soll den zahlreichen Schäfern im Landkreis bei der ökologischen Beweidung der Magerrasen und der Felslebensräume mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wegen der seltenen Insekten- und Pflanzenarten, die dort leben und Rückzug finden, sei die schonende Beweidung durch Schäfer auf diesen Flächen für den Naturschutz besonders wichtig.

"Der Gebietsbetreuer soll ein Bindeglied zwischen den naturschutzfachlichen Bedürfnissen einerseits und den betriebswirtschaftlichen Anforderungen andererseits sein und zwischen den Schäfern und den Naturschützern vermitteln", erklärt Christina Fehrmann, Geschäftsführerin des LPV Eichstätt.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Förderantrag überzeugen konnten, denn ohne die finanzielle Förderung durch den Bayerischen Naturschutzfonds und den Regierungsbezirk Oberbayern wäre ein derartiges Projekt für uns nicht zu stemmen gewesen", sagt LPV-Vorsitzende Schorer-Dremel. Einen großen Anteil an diesem Erfolg habe auch die Untere Naturschutzbehörde Eichstätt, die sich seit Jahren für eine optimale Beweidung eingesetzt und den Landschaftspflegeverband beim Antrag sehr unterstützt habe.

Ab 1. Juli soll der Gebietsbetreuer mit Unterstützung des Biologen Adi Geyer, der das Beweidungskonzept für den Landkreis erstellt und mit den vielen besonderen Arten der Magerrasen bereits jahrelange Erfahrung hat, seine Arbeit aufnehmen.