Ingolstadt
Freimaurer spenden

12000 Euro für Tafeln Ingolstadt und Pfaffenhofen

15.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr

Ingolstadt - Alarmiert von Zeitungsberichten über die zunehmende Bedürftigkeit ganzer Bevölkerungsgruppen sowohl in Ingolstadt als auch in Pfaffenhofen, die dann den Weg zu den Tafeln suchen, um an kostenfreie Lebensmittel zu kommen, haben sich die Mitglieder der Freimaurerloge "Theodor zur festen Burg in Ingolstadt" entschlossen, jeweils 6000 Euro an die beiden Tafeln zu spenden.

Wie Petra Willner, die Leiterin der Ingolstädter Tafel berichtete, sind alleine in der vergangenen Woche 1890 Personen von der Hilfseinrichtung versorgt worden. "Steigerungen von 25 Bedürftigen pro Öffnungstag waren und sind keine Seltenheit", schreiben die Freimaurer in einer aktuellen Mitteilung. 150 ehrenamtliche Mitarbeiter sind laut Petra Willner bei der Tafel in Ingolstadt aktiv.

Ebenso ausgeprägt ist demnach die Situation in Pfaffenhofen. Dort stehen über 400 Personen zweimal wöchentlich bei der Tafelleiterin Stephanie Buck an, um für sich und die zu Versorgenden zu Hause kostenfreie Lebensmittel in Empfang zu nehmen. "Während der andauernden Coronakrise ist ein erheblicher logistischer Mehraufwand für die ehrenamtlichen Helfer erforderlich", schreiben die Freimaurer. "Es kann keine Selbstbedienung erfolgen, die Helfer müssen die gewünschten Lebensmittel in Tüten packen und vor der Tür aushändigen. "

Auch das Frauenhaus in Ingolstadt wird regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt und wurde bereits zu Weihnachten 2019 mit einer Spende von 10000 Euro von der Loge "Theodor zur festen Burg" bedacht.

Zur Spendenübergabe am Tor Heydeck, dem Domizil der Loge, wurde im Freien mit dem nötigen Sicherheitsabstand die Tafel von Ingolstadt von Petra Willner und der zweiten Bürgermeisterin, Dorothea Deneke-Stoll, vertreten. Die Pfaffenhofener Tafel wurde präsentiert von der stellvertretenden Vorsitzenden Christa Kuhn, Tafelleiterin Stephanie Buck und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden von Pfaffenhofen, Markus Käser. Die Loge wurde vom Vorsitzenden und Meister vom Stuhl Hans Schaller, den Mitgliedern Wolfgang Birkenbach, Axel Salzer, Ulrich Mohr und Christoph Hiendl vertreten.

DK