Reichertshofen
Franken und Bergwinkel an der Spitze

Gemeinschaftsversammlung der VG Reichertshofen-Pörnbach startet in die neue Legislaturperiode

29.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:05 Uhr
Wiedergewählt: Der Reichertshofener Bürgermeister Michael Franken (links) ist VG-Vorsitzender, der Pörnbacher Rathauschef Helmut Bergwinkel ist Stellvertreter. −Foto: Markt Reichertshofen

Reichertshofen/Pörnbach - Überall haben sich die Gemeinderäte neu formiert, nun wurde auch in der konstituierenden Sitzung der Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen-Pörnbach der Vorsitz für die neue Legislaturperiode gewählt.

Dazu traf sich die Versammlung in der Reichertshofener Zweifachsporthalle.

Den Auftakt der Tagesordnung machte die Wahl des Gemeinschaftsvorsitzenden und seines Stellvertreters. Vorgeschlagen und einstimmig gewählt wurde der bisherige Vorsitzende, Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU). Sein ebenfalls einstimmig gewählter Stellvertreter ist Pörnbachs Bürgermeister Helmut Bergwinkel (FUW). Außerdem konnten die Satzung und die Geschäftsordnung einstimmig erlassen werden.

Der Rechnungsprüfungsausschuss wurde ebenfalls neu besetzt. Vorsitzender ist Helmut Bergwinkel, seine Stellvertreterin ist Gabi Breitmoser. Für den Markt Reichertshofen  sind Adolf Kothmeier und Gabi Breitmoser ordentliche Mitglieder. Ihre Stellvertreter sind Erwin Strasser und Dieter Lindenmeier. Mitglied für Pörnbach ist der Pörnbacher Bürgermeister Helmut Bergwinkel, sein Stellvertreter ist Max Klotz. Beide Bürgermeister wurden außerdem zu Standesbeamten für Eheschließungen bestellt.

Auch sind beide Bürgermeister Mitglied des Zweckverbands kommunale Verkehrsüberwachung Südostbayern. Für dieses Amt wurden als Stellvertreter der zweite Bürgermeister Adolf Kothmeier und Verwaltungschefin Christine Amberger bestellt.   Franken und Bergwinkel sind ebenfalls Mitglieder des Zweckverbandes Informationstechnik. Neuer Stellvertreter ist hier Adolf Kothmeier.

Geregelt wurde auch die Führung der Verwaltungs- und Kassengeschäfte des Schulverbandes Mittelschule Reichertshofen. Die Gemeinschaftsversammlung stimmte dem Abschluss der Zweckvereinbarung zwischen dem Schulverband Mittelschule Reichertshofen und der Verwaltungsgemeinschaft Reichertshofen über die Führung der Verwaltungs- und Kassengeschäfte des Verbandes zu.   Gleiches traf auch für den Schulverband Langenbruck zu.

Außerdem wurde die Jahresrechnung 2019 einstimmig zur Kenntnis genommen und an den Rechnungsprüfungsausschuss überwiesen. Bürgermeister Franken informierte noch darüber, dass die Verwaltungsgemeinschaft ab September 2021 wieder einen Auszubildenden beschäftigen wird.

vov