Reichertshofen
Foodtruckfestival und Mittelalterfest

In Reichertshofen ist heuer viel los - Jubiläum beim Paarfest: Es findet zum 50. Mal statt

23.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:44 Uhr
Auf dem Paarfestgelände (Foto) soll in diesem Jahr nicht nur das Jubiläums-Paarfest, sondern auch ein Foodtruckfestival und ein Mittelalterfest abgehalten werden. −Foto: Vogl

Reichertshofen (DK) 2019 wird gefeiert in Reichertshofen: Gleich zwei neue Veranstaltungen kommen auf die Bürger zu. Jeweils grünes Licht gab es im Reichertshofener Kulturausschuss für die Durchführung eines Foodtruckfestivals und eines Mittelalterfestes auf dem Paarfestgelände. Außerdem wurden die Modalitäten für das 50. Jubiläumspaarfest festgelegt.

Zwei unterschiedliche Veranstalter hatten sich an den Markt Reichertshofen gewandt und einmal die Durchführung eines eintägigen Foodtruckfestivals und eines dreitägigen Mittelalterfestes auf dem Paarfestgelände beantragt. Das Food-truckfestival wird am 14. April stattfinden. Bis zu 15 Food-trucks und eine Getränkebar werden auf dem Paarfestgelände aufgebaut sein. Für Kinder gibt es eine Hüpfburg und ein Kinderschminken. Der Veranstalter rechnet für das Food-truckfestival mit bis zu 800 Besuchern.   

Reichertshofen erhielt im Jahr 1449 vom Herzog Heinrich von Landshut das Marktrecht verliehen. Dies wird von einem weiteren Veranstalter zum Anlass genommen, um ein dreitägiges Fest als 570-Jahrfeier auf dem Paarfestgelände durchzuführen. Geplant ist die Veranstaltung vom 13. bis 15. September. Bis zu 30 mittelalterliche Stände sollen sich in der Zeit auf dem Paarfestgelände präsentieren. Auch ortsansässige Firmen und Vereine können sich beteiligen. Für die kleinen Besucher gibt es ein handbetriebenes Karussell, Ponyreiten und ein Riesenrad. Außerdem sind eine Rittershow, eine Feuershow und Lagergruppen geplant. 

Gegen beide Veranstaltungen gab es aus Sicht des Kulturausschusses nichts einzuwenden: beide Veranstalter dürfen gegen eine Pachtgebühr den Platz für ihre Veranstaltungen nutzen. Die Kosten für Strom und Wasser müssen sie selber tragen. Einstimmig abgelehnt wurde allerdings ein beantragter Zuschuss in Höhe von 8000 Euro für die Durchführung des Mittelalterfestes.

Außerdem wurde über das Rahmenprogramm für das 50. Jubiläumspaarfest beraten, das heuer stattfinden wird. Die Standbetreiber vom Vorjahr sollen auch heuer einen Stand bekommen. Außerdem soll  ein weiteres Fahrgeschäft als zusätzliche Attraktion angeboten werden. Im Ausschuss einigte man sich schließlich auf das Fahrgeschäft Big Pictures 2.0, ein 7d-Kino (es besteht aus einem dreidimensionalen Film und aus der Umweltsimulation, die aus vier Dimensionen besteht) mit Brille und 24 pneumatischen Stühlen.

Außerdem soll heuer erstmals die Wahl einer Paarfestkönigin stattfinden. Die Anregung dazu kam vom Reichertshofener Burschenverein. Die Wahl der Paarfestkönigin soll am Samstagabend durchgeführt werden. Abgelehnt wurde der Betrieb einer Weißbierbar, die der Langenbrucker Gasthof Fröhlich beantragt hatte. Elisabeth Kukral (CSU) hatte angeregt, dass ein Sautrogrennen offener Klasse stattfindet. Dieser Vorschlag wurde im Gremium kontrovers diskutiert. Eventuell soll im Frühjahr eine Ausschreibung stattfinden, auf die sich interessierte Teilnehmer beim Markt melden können. Bürgermeister Michael Franken (JWU) schlug vor, dass beim Paarfesteinzug am Freitag von den Marktgemeinderäten Lebkuchenherzen verteilt werden - was im Ausschuss Zustimmung fand.

Für den geplanten Rundwanderweg St. Kastl liegt seit Februar 2018 der Zuwendungsbescheid vor, sodass nun die weiteren Schritte in die Wege geleitet werden können. Die maximalen zuwendungsfähigen Ausgaben belaufen sich auf rund 40000 Euro. Eine Zuwendung von bis zu rund 20000 Euro wurde bewilligt. Einhellig grünes Licht gab es daher  zur weiteren Vorgehensweise. Diese sieht wie folgt aus: Die Bauverwaltung holt Angebote für die Errichtung des Erlebnisspielplatzes in Ronnweg ein. Der genaue Standort der Sitzgruppe wird in Abstimmung mit der Bauverwaltung festgelegt. Die Hauptverwaltung erarbeitet Standorte für die Infotafeln und Wegweiser. Der endgültige Inhalt der Infotafeln wird im Rahmen einer Bürgerbeteiligung abschließend festgelegt. Die Gemeinde wird sich außerdem um die Instandhaltung der Wege kümmern.

Einstimmig abgelehnt wurde die Beteiligung des Marktes Reichertshofen an einer Gründung eines Tourismusvereins Paartal und die Herstellung eines Imagefilms. Der Markt Hohenwart ist Initiator des Projekts. In dem Film hätte der Lebensraum an der Paar mitsamt den Kommunen in den Vordergrund gestellt werden sollen. Dazu soll ein landkreisübergreifender Verein gegründet werden. Die Ausschussmitglieder sahen in dem 80000 Euro teuren Projekt aber keinerlei Nutzen für den Markt Reichertshofen und lehnten die Beteiligung geschlossen ab.

Zum Schluss gab es einen Zuschuss in Höhe von 550 Euro für den TSV Reichertshofen. Grund: Umbau und Sanierung des Wasseruhr-Schachts.

Verena Vogl