Ingolstadt
3400 Teilnehmer aus 265 Unternehmen

Start und Ziel für den zweiten Firmenlauf am Donnerstag am Busparkplatz hinter dem Theater

04.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:18 Uhr

Ingolstadt (DK) Es ist bald soweit: Am Donnerstag, 7. Juni, fällt um 18 Uhr der Startschuss für den Ingolstädter Firmenlauf.

Dieses Jahr wird die fünf Kilometer lange Strecke nicht direkt vom Theaterplatz aus gestartet,
sondern vom Busparkplatz hinter dem Stadttheater. Mit dieser Maßnahme wollen die Veranstalter auf die steigenden Teilnehmerzahlen reagieren und mehr Platz für die Läufer schaffen. Knapp 3400 Teilnehmer aus 265 Unternehmen haben sich bereits registriert.

Vom Theater aus geht es für die Läuferinnen und Läufer über die Schlosslände und die Schutterstraße durch die Tränktorstraße und über die Konrad-Adenauer-Brücke. Nach der Überquerung der Donau wird am südlichen Flussufer bis zur Staustufe gelaufen und diese in nördlicher Richtung passiert. Dort wartet auch in diesem Jahr wieder eine kühle Erfrischung bei der Streckenverpflegung - danach geht es durch den Auwald, vorbei am Sportgelände des SB Schutter, weiter zum Hochwasserdamm am Probierlweg. Über den Fußgängersteg und durch das Glacis gelangen die Läuferinnen und Läufer zurück an das Nordufer der Donau. Auf den letzten Metern bis zur Unterführung und zurück zum Stadttheater wird sich an der Spitze zeigen, wer die Nase vorne hat.

Nicht nur bei der Startaufstellung wurde die Veranstaltung optimiert, auch der Zieleinlauf wird sich von der Premiere 2017
etwas unterscheiden. Die Läufer werden nach dem Passieren der Unterführung nicht direkt auf den Theaterplatz geleitet, sondern über eine Rechtskurve um das Theater wieder auf den dahinter liegenden Busparkplatz. "Nachdem bereits bei der Premiere über 2000 Läufer am Start waren, möchten wir frühzeitig für eine Entspannung der Start- und Zielsituation sorgen", erklärt Ralf Niedermeier, Geschäftsführer der ausrichtenden Agentur n plus sport GmbH. "Auf dem großen Busparkplatz hinter dem Theater ist ausreichend Platz für die Zielverpflegung, die Medaillenübergabe und auch dafür, um sich mit den Kollegen nach dem Lauf in die Arme zu fallen. Danach werden die Läufer über ein Leitsystem auf den Theaterplatz gebracht. Dort findet dann wie gewohnt das Rahmenprogramm mit Catering, Live-Musik und Siegerehrung statt. "

Beim zweiten Firmenlauf muss man nicht zwingend nur joggen - wer will, kann auch walken oder gehen. Der Spaß steht im Vordergrund, und jeder soll die Möglichkeit haben, das Tempo selbst zu bestimmen, so die Veranstalter. Gelaufen wird in Dreier-Teams, wobei diese vorrangig für die spätere Gesamtwertung gelten. Die jeweiligen Läufer der Teams müssen weder zusammen über die Start-, noch über die Ziellinie. Für die Ermittlung der schnellsten Teams werden die Zeiten addiert und ausgewertet. Jedes Teammitglied muss die Fünf-Kilometer-Strecke absolvieren.

Alle weiteren Informationen zur Strecke und zur Veranstaltung gibt es im Internet unter der Adresse www. firmenlaufingolstadt. de