Reichertshofen
Feuerwehr rettet Papagei

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr

Reichertshofen (DK) Das hatte sich der kleine Papagei wohl ganz anders erträumt: Sein Ausflug, sicher der erste raus aus seiner gewohnten Umgebung, mündete in einem Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Reichertshofen.

Diese wurde gerufen, weil eben ein ausgeflogener Papagei gesichtet worden war, der zudem auch schon etwas abgemagert wirkte.

Die Feuerwehr ging behutsam an die Sache ran: "Der Papagei wurde von uns behutsam etwas nass gespritzt, damit dieser uns nicht mehr wegfliegen konnte", vermeldeten die Retter, die mit der Drehleiter ausgerückt waren, um den ausgebüchsten Vogel aus dem Baum an der Münchner Straße holen zu können. Neben der Drehleiter war die Feuerwehr auch noch mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Kommandowagen ausgerückt.

Die Feuerwehr benutzte zum Einfangen des süßen Piepmatzes einen Kescher. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Ingolstadt wurde er in Oberschleißheim in der Tierklinik angemeldet und direkt dorthin gebracht.

Was die Feuerwehrler freute: "Anschließend hat sich die überglückliche Besitzerin bei uns gemeldet hat, war ein schöner Zufall. " Der Vogel hatte nach Rückfrage keine Verletzungen, so dass die Familienzusammenführung reibungslos klappte.