Gaimersheim
Närrische Ideen zu den Themen der Zeit

Rauschendes Fest in Gaimersheim: Rund 11000 Besucher feiern sich und die munteren Teilnehmer des Faschingszuges

23.02.2020 | Stand 23.09.2023, 10:50 Uhr
  −Foto: EMS|Maier, Elisabeth, Gaimersheim, Maier, Elisabeth, Gaimersheim

Gaimersheim - Ausgelassen und fröhlich feierten am Faschingssonntag bei windigem aber trockenen Wetter knapp 11000 Närrinnen und Narren beim inzwischen 42. Gaimersheimer Faschingsumzug.

 

Genau 39 Wagen und Fußgruppen schlängelten sich durch die Straßen des Marktes.

Mit von der Partie waren nicht nur Faschingsbegeisterte aus der Gemeinde, sondern auch aus den Nachbarorten Friedrichshofen, Gerolfing, Buxheim, Eitensheim, Böhmfeld und noch einige mehr. Bunt gemischt waren somit auch die Themen, die von den Gruppen ausgesucht wurden - sei es nun aus der großen Politik wie Kohlestromausstieg und Klimawandel oder aber örtlichen Themen wie Holzlagerplatz oder Kino.

Angeführt wurde der Zug wie immer von den Goaßlschnoitzer des Trachtenvereins, die der Gaimersheimer Blaskapelle und dem Faschingswagen des Gremiums der Gaimersheimer Vereine mit ihrem Vorsitzenden Günther Bernhardt, seinen Gremiumskollegen und Bürgermeisterin Andrea Mickel buchstäblich den Weg frei machten. Das Gremium und auch die Marktgemeinde hatten wieder zentnerweise Bonbons eingekauft und alle Gruppen großzügig versorgt, damit ein durchgehender süßer Regen auf alle Zuschauer fallen konnte.

 

Die Schützomania Eitensheim kam mit ihrer Prinzengarde und Prinzessin Andrea I. und Prinz Lukas I. Erstmals dabei war mit zahlreichen Piraten auch das Kuckucksnest Gaimersheim. Zum Après-Ski luden die Männerschützen ein; sie sorgten mit ihrer Schneekanone für das richtige Feeling. "Wir bauen ins Waaghäusl ein Kino rein" konnte man am Wagen des Heimatvereins lesen - unzählige Popcorn-Tüten marschierten mit.

Die unendliche Geschichte des Holzlagerplatzes nahm die Feuerwehr Gaimersheim auf die Schippe, die so manchen zur Verzweiflung treiben kann. Einen tollen Wagen zum Kohlestromausstieg mit einem Windrad für Windenergie führte der Katholische Burschenverein Nassenfels mit und ermahnte zum Klimawandel: "Es gibt keinen Planeten B". "Wir machen mit bei der Rettung der Erde" - ihre "Arche" hatte das Stodl-Team aus Oberhaunstadt schon mit dabei. Die Gruppe Koppe aus Gerolfing ritt auf der Welle der Landwirtschaft - hier hieß es "No Farmers, no food, no Future. "Ahoi Lippes" hieß es bei den Wikingern des Jugendclubs Lippertshofen. Schneeflittchen und die sieben Zwerge aus Katharinenberg begeisterten ebenso wie Lucky Luke der Feuerwehr Buxheim oder das Dschungelcamp der Möckenloher Dorfjugend.

Nach dem langen Gaudiwurm, der erst nach über zwei Stunden am Marktplatz ankam, feierte das Publikum bis in die Abendstunden rund um den Marktplatz.

Elisabeth Maier