Pettenhofen
Lachen und staunen

Beim Pettenhofener Faschingstreiben begeistern die Mooskoda ebenso wie die Showtanzgruppen

08.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:00 Uhr
Fasching in Pettenhofen −Foto: Stefan Eberl

Pettenhofen - Und dann wurde es plötzlich ernst. Todernst sogar, um genau zu sein. Aber nur für sehr kurze Zeit. Denn die Cowboys des „Pettenheferer“ Männerballetts „d’Mooskoda“ kamen zwar mit finsteren Mienen und zwei gefesselten Ganoven zu Ennio Morricones „Spiel mir das Lied vom Tod“ auf die Bühne. Aber nur, um kurz darauf die Hunderte von Faschingsfreunden vor dem Pettenhofener Feuerwehrhaus zu Lachanfällen hinzureißen. Und zwar nicht nur diejenigen unter ihnen, die sich mit ihren „Mooskoda Fanclub“-Jacken ohnehin schon als deren Anhänger outeten.

Im Wilden Westen Ingolstadts zogen die Mooskoda dabei komplett anders vom Leder als die Showtanzgruppen und Faschingsgarden vor und nach ihnen. Wo jene die Hüften schwangen und Beine oder gleich Tänzerinnen in die Luft warfen, schwangen die Mooskoda Flachmänner und warfen ihre Cowboyhüte in die Höhe. Doch als John Denvers „Thank God,  I’m a Country Boy“ aus den Lautsprechern dröhnte, waren die Mitglieder des Männerballetts genau das nicht mehr. Denn für den zweiten Teil ihres Auftritts hatten sie sich umgezogen und zeigten sich nun – nicht alle mit Idealfigur – in engen roten Korsetts und schwarzen Röckchen. Ein Mordsspaß.

Mit teilweise spektakulären Shows und fein abgestimmten Tanzauftritten brachten bei dem von der Freiwilligen Feuerwehr Pettenhofen bereits zum 16. Mal veranstalteten Faschingstreiben  die Showtanzgruppen und Faschingsgarden die Zuschauer im Gegensatz dazu zum Staunen. Speziell Dance Fire aus Irgertsheim nahm das Lied „Immer weiter hoch hinaus“ als Motto wörtlich. Denn eine gewagte „Flugeinlage“ reihte sich bei den  Tänzerinnen und Tänzern in Grün-Schwarz an die andere.
Dance Venture aus Egweil, die Vereinigte Faschingsgesellschaft Gerolfing, die Faschingsgesellschaft Rot-Blau aus Vohburg und das Faschingskomitee aus Denkendorf leisteten  ebenfalls ihren Beitrag, dass es den Zuschauern nicht kalt wurde. Und um alle Zweifel zu beseitigen, gab es ja auch noch Hochprozentiges vom „mobilen Löschwagen“ der Wehr.DK