Ingolstadt
Verfrühte Amtsübergabe

OB Christian Lösel überreicht gleich nach dem Auftritt der Schäffler den Rathausschlüssel an das neue Prinzenpaar

13.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr
Amtsübergabe vor dem Alten Rathaus: OB Christian Lösel (rechts) übergab Prinzessin Sabina I. und Prinz Stefan I. (daneben) symbolisch die Rathausschlüssel. −Foto: Hammer

Ingolstadt (khh) Rund eine halbe Stunde früher als in den Vorjahren ist am Samstag vor dem Alten Rathaus die fünfte Jahreszeit in Ingolstadt eingeläutet worden.

Der Grund für die Schlüsselübergabe bereits gegen 11.30 Uhr war eine "Anpassung des Zeitplans wegen des ersten Auftritts der Schäffler nach sieben Jahren", wie Narrwalla-Präsident Robert Wegele ausführte. Nahtlos wie geplant ging also der halbstündige Tanz der Schäfflergilde auf dem Rathausplatz (Beginn: kurz vor 11 Uhr) in das Spektakel der Ingolstädter Faschingsgesellschaft über.

Vor dem Alten Rathaus nahmen die neuen Regenten Sabina I. und Stefan I. symbolisch die Rathausschlüssel von OB Christian Lösel entgegen. Zuvor hatte er vor den Stufen zu seinem Amtssitz den ersten Orden erhalten - und zwar vom Kinderprinzenpaar Aylin und Damir. Er stimmte sogleich den Schlachtruf "Hei-ju-hu" (Heiterkeit, Jubel und Humor) an und versprach ganz offenherzig: "Ich will mit euch bis Aschermittwoch ganz viel Quatsch machen! " Und Aylin I. verriet, dass die kleinen Tollitäten beim Trainieren "viel geschwitzt haben".

Vor der Schlüsselübergabe war die Narrwalla mit der Jugendblaskapelle aus Zuchering vom Paradeplatz zum Rathaus gezogen und hatte Süßigkeiten verteilt.

Auf Prinzenpaar und Hofstaat wartet eine "sehr lange und intensive Faschingszeit", so Hofmarschall Jürgen Baumgartner. Erst in knapp zwei Monaten - am 6. März - ist alles vorbei. Rund 60 Auftritte sind bis dahin zu absolvieren.