Kösching
Prinzenwalzer zu später Stunde

Germanica Kösching eröffnet mit dem Krönungsball die Faschingssaison

07.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:34 Uhr
Ihren ersten Prinzenwalzer tanzten Jessica I. und RenéI. am vergangenen Wochenende beim Krönungsball der Germanica Kösching in der dekorierten Mehrzweckhalle. −Foto: Germanica

Kösching (DK) Mit dem Krönungsball der Faschingsgesellschaft Germanica ist am vergangenen Wochenende der Startschuss für die diesjährige Saison gefallen. Diese dauert heuer sehr lange - und ist in Kösching wieder um den Mantelflickerzug als Attraktion angereichert.

Die Organisatoren der Germanica hatten die Mehrzweckhalle in einen wunderbar geschmückten Ballsaal verwandelt. Die Fenster waren mit schwarzen Stoffbahnen verhängt, von der Decke hingen große Luftballongirlanden, und für die Liveband war eine Bühne aufgebaut. Darüber hinaus stand ein opulentes Buffet für die Gäste bereit. Alle Ballbesucher wurden persönlich begrüßt und von den aktiven Tänzern an ihre Tische geführt.

Hofmarschallin Andrea Geitner eröffnete den Abend, danach stand die Tanzfläche den Besuchern zur Verfügung. Zwischen den Tanzrunden standen die diesjährigen Premierenauftritte der Kindergarden, der großen Garde sowie der Prinzenpaare auf dem Programm. Im Laufe des Abends wurden nacheinander die verschiedenen Garden der Germanica auf der Bühne vorgestellt.

Los ging es mit den Minikids, die sich in Cowboy- und Cowgirl-Kostümen präsentierten, die Maxikids traten als Clowns auf. Die Teenie-Garde absolvierte ihren Premierenauftritt in neu angefertigten, schwarz-lila-farbenen Kostümen. Prinzessin Angelina I. und ihr Prinz Julian I. tanzten ihren Walzer in rotfarbenem Outfit.

Die große Garde um ihr Prinzenpaar Jessica I. und René I. zeigte ein Feuerwerk aus Tanz und Akrobatik, das sie seit April vergangenen Jahres in vielen Trainingsstunden eingeübt hatten. Mit dem traditionellen Teil heizten die in schwarz-orange-goldfarbenen Gardekostümen gehüllten Mädels schon einmal für den darauf folgenden Showteil ein. Viele der aktiven Tänzer standen das erste Mal auf einer Bühne, aber durch die gute Vorbereitung war der Auftritt ein voller Erfolg. Es ging dann schon fast auf Mitternacht zu, als die in blau gewandete Showtanzformation professionell ihr diesjähriges Programm darbot.

Das Prinzenpaar Jessica I. und René I. begrüßte die vielen Gäste in der Mehrzweckhalle, danach tanzten sie erstmals zusammen den Prinzenwalzer. Stimmungsvoll begleitet wurden die Germanica-Tänzerinnen und -Tänzer wie immer von ihrem eigenen Elferrat.

"Hinter der Show steckt viel Arbeit", verriet eine ehemalige Tänzerin, die die Auftritte jetzt beim Elferrat unterstützt. "Seit neun Monaten trainieren unsere Leute hart für diese Auftritte, nicht nur Tanz und Choreografie, sondern auch Sport und Akrobatik."

Wolfgang Schöberl