Baar-Ebenhausen
Bunt und gut

Zwölf Tanzgruppen treten beim 14. REB-Gardetreffen in Baar-Ebenhausen auf

28.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr

Baar-Ebenhausen (shm) Zwölf Garden sind beim 14. Gardetreffen der Faschingsgesellschaft REB am Samstag in der Sporthalle in Baar-Ebenhausen aufgetreten.

Als in den Abendstunden der Patenverein, die Paartalia Aichaich, sowie die Garden und Gruppen Rot Blau Vohburg, Marchinger Showgirls, Showtanzgruppe Aschbuch, die Schromlachia Schrobenhausen sowie der FFC Augsburg auftraten, war die Sporthalle komplett gefüllt.

Als das Treffen nachmittags losging, sorgten jedoch bereits die Narrhalla Nandlstadt, Fidelitas Rennertshofen, die Narrhalla Ilmmünster, die VFG Gerolfing und die Geisenfelder Faschingsgesellschaft für gute Stimmung beim tanz- und faschingsbegeisterten Publikum.

REB-Präsident Stefan Schmid und vor allem Hofmarschall Niko Pilz führten stimmgewaltig durch Nachmittag und Abend. Schmid und seine Vizepräsidenten Erich Fischer und Nicole Hausler konnten drei Tänzer aus den eigenen Reihen für ihre Zugehörigkeit und ihr Engagement auszeichnen. 15 Jahre tanzt Nina Strasser bereits bei der REB, Benjamin Schweigard und Niko Pilz tanzen seit fünf Jahren in der Garde.

Im Laufe des Nachmittags und Abends konnten die Besucher die Vielfalt der tänzerischen und choreographischen Möglichkeiten erahnen: Die Paartalia Aichach oder die Marchinger Showgirls beispielsweise stellten ihre Programme jeweils unter ein spezielles Motto.

Einer der Stimmungshöhepunkte war dann sicherlich der Auftritt der gastgebenden Faschingsgesellschaft REB. Die Garde um das Prinzenpaar Kathrin II. und Christoph II. musste sich dabei aber weder choreographisch noch in punkto akrobatischer Höchstschwierigkeiten hinter den anderen Garden und Showtanzgruppen verstecken. Vielmehr ist es dem seit 1968 bestehenden Verein gelungen, mit einem abwechslungsreichen Programm aus fetzigen Parts und ruhigeren, aber nicht minder sehenswerten und mit Hebeelementen gespickten Passagen zu begeistern.