Ingolstadt
Fahrzeuge in Uniform

Sechster Auto- und Motorrad-Korso zur "Nacht der Museen"

06.09.2019 | Stand 02.12.2020, 13:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Auch heuer findet zur "Nacht der Museen" wieder ein Auto- und Motorrad-Korso statt!

Bereits in der sechsten Auflage werden am Samstag, 7. September, unter dem Motto "Fahrzeuge in Uniform" historische Motorräder, Pkw und Lkw gezeigt, die in ihrer aktiven Zeit im Behördeneinsatz waren und dies auch nach außen hin deutlich demonstrieren. Insgesamt sind es circa 15 Fahrzeuge, die sich dann als "Rollendes Museum" durch die Stadt bewegen.

Wie schon im letzten Jahr ist Treffpunkt und Start für die Oldtimer der Innenhof des Neuen Schlosses! Allerdings wird es heuer aus organisatorischen Gründen nur eine Rundfahrt geben: Um 18 Uhr startet der Konvoi vom Paradeplatz zum Rathausplatz, nach einem Zwischenaufenthalt dort geht es um 19 Uhr weiter zur Audi-Piazza, wo die Fahrzeuge noch bis 20 Uhr besichtigt werden können.

Die Fahrzeuge im Behörden-Look stammen aus den Sammlungen der Audi AG, des Bayerischen Armeemuseums, des Polizeipräsidiums, der Stadt Ingolstadt sowie einiger Privatleute, die sich diesem vielseitigen Thema verschrieben haben. Es werden Autos aus den Bereichen Feuerwehr, Kommunalbetriebe, Polizei, Sanitätswesen und Militär vertreten sein. Und natürlich werden auch einige historische Feuerwehrfahrzeuge aus der Ingolstädter Stadtgeschichte die Farbe Rot repräsentieren.

Wer darüber nachdenkt, im nächsten Jahr mit seinem geeigneten Fahrzeug an dem Korso "Fahrzeuge in Uniform" teilnehmen zu wollen, der kann sich gerne beim Kulturreferat unter dieser Adresse informieren bzw. bewerben: harald. kneitz@ingolstadt. de