Langenbruck
"Etwas Neues probieren"

Gemeindereferentin Christine Kuplent bei Familiengottesdienst in Langenbruck verabschiedet

17.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:44 Uhr
Abschiedsgeschenk: Pfarrer Michael Schwertfirm (links) dankte Christine Kuplent mit einem Kreuz des Schrobenhausener Künstlers Michael Knöferl für ihren langjährigen Einsatz. −Foto: Foto: Vogl

Langenbruck (DK) Im Zentrum des Familiengottesdienstes am letzten Sonntagvormittag in der Pfarrkirche St. Katharina stand die Verabschiedung der langjährigen Gemeindereferentin Christine Kuplent.

Viele Sonnenblumen, viele Geschenke und viele gute Wünsche begleiteten ihren Abschied.

Kuplent war 16 Jahre lang als Gemeindereferentin in den Pfarreien Langenbruck, Hög und Puch aktiv gewesen. "Das war damals meine erste Stelle", erinnert sie sich. Vergangenes Jahr hatte sich die 39-jährige Gemeindereferentin mit Pfarrhelferin Christa Döllner um die neue Pfarreiengemeinschaft Reichertshofen, Langenbruck, Pörnbach, Hög und Puch gekümmert. Jetzt wechselt die gebürtige Manchingerin und Wahl-Rohrbacherin in die Katholische Pfarrei St. Johannes Baptist nach Pfaffenhofen - auf eigenen Wunsch.

"Nach 16 Jahren wollte ich einfach mal etwas Neues probieren", sagt Kuplent. Die Mutter von zwei Kindern tritt im September in der Pfaffenhofener Pfarrei wieder eine Teilzeitstelle an, diesmal aber für interkulturelle und interreligiöse Arbeit und Integration. Ihre Aufgaben in der Pfarreiengemeinschaft übernimmt künftig Pfarrhelferin Christa Döllner.

Christine Kuplent hat sich bisher "um alles, was mit Kindern und Jugend zu tun hat, gekümmert", sagt sie lächelnd. Dazu gehörte unter anderem die Betreuung der Kommunionkinder, der pastorale Kindertreff, die Kindermette, die Gestaltung von Familiengottesdiensten oder die St. Martinsfeier.

Kein Wunder, dass sich viele Kinder am Ende der Messe bei ihr mit Sonnenblumen bedankten: Es gab Blumen vom Kinderchorteam, vom Familiengottesdienstteam, der Kinderkirche und von den Ministranten und Jugendlichen. "Das war ein sehr emotionaler Moment", sagte sie.

Ein besonderes Geschenk gab es noch von Pfarrer Michael Schwertfirm: Er überreichte ein Kreuz des Schrobenhausener Künstlers Martin Knöferl. Für ihn sei der Abschied "kein Tag zum Feiern", sagte Schwertfirm. "Langenbruck und ich sind sehr traurig, dass Sie gehen. " Kuplent habe in der Pfarrei viel bewirkt und sichtbare, gute Spuren hinterlassen.

Die scheidende Gemeindereferentin sagte selbst, sie gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nach dem Gottesdienst, den der Kinderchor unter der Leitung von Claudia Klügl und Gabi Breitmoser musikalisch gestaltet hatte, nahmen viele Gemeindemitglieder noch persönlich Abschied von Christine Kuplent.

Verena Vogl