Ingolstadt
Erstmals eine Frau an der Spitze

Neuwahlen beim Schützenverein Edelweiß Brunnenreuth: Heide Schnepf ist Schützenmeisterin

27.02.2020 | Stand 02.12.2020, 11:52 Uhr
Neuer Vorstand in Brunnenreuth: Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder Heide Schnepf (3. v.l.) zur Schützenmeisterin und Roland Peschke zum 2. Schützenmeister (daneben). −Foto: Edelweiß Brunnenreuth

Ingolstadt - Neuwahlen standen auf dem Programm der Jahresversammlung des Schützenvereins Edelweiß Brunnenreuth, zu der Schützenmeister Jakob Falkenburger ins Schützenheim nach Unterbrunnenreuth eingeladen hatte.

Dass dieser Abend spannende Veränderungen bringen würde, war jedem bewusst, denn Jakob Falkenburger als  Schützenmeister, Michael Stumpf als 2. Schützenmeister und Andreas Schneider als Sportleiter hatten bereits im Vorfeld angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen.

Die Revisoren hatten alle Belege geprüft und konnten die vorgestellten Zahlen und Berichte bestätigen. Sie beantragten somit die Entlastung des Vorstands. Nach der Bestätigung der vorgeschlagenen Satzungsänderung und der satzungsgemäßen Abstimmung zum Mitgliedsbeitrag übernahm schließlich Sektionsschützenmeister Günter Sedlmayer als Wahlvorstand die Aufgabe, den neuen Vorstand wählen zu lassen. Sedlmayer bedankte sich bei den scheidenden Schützenkameraden Jakob Falkenburger, Michael Stumpf und Andreas Schneider für ihr großes Engagement für die Edelweißschützen über die vergangenen Jahre hinweg.

Mit großer Mehrheit wählten die Mitglieder dann Heide Schnepf zur neuen Schützenmeisterin. Damit steht erstmals in der 114-jährigen Vereinsgeschichte eine Frau im Schützenmeisteramt an der Spitze des Vereins. Roland Peschke steht ihr als 2. Schützenmeister zur Seite. Als Nachfolger von Andreas Schneider wählte die Versammlung Rainer Schnepf zum Sportleiter. Rainer Schnepf hatte bisher das Amt des Schatzmeisters inne, ihm folgt Beate Peschke.

Hedwig Rößler und Silvia Abel wurden in ihren Ämtern als Schriftführerin und Jugendleiterin bestätigt. Ebenso wurde Martin Huber als Böllerreferent bestätigt und führt damit weiterhin die Brunnenreuther Böllerschützen.

Neu in diesem Jahr war die Wahl einer Damenleitung, diese fiel auf Stephanie Gamisch. Sie kümmert sich künftig um die Belange der Schützendamen und ist damit auch Ansprechpartnerin des Vereins für alle Wettkämpfe auf Bezirks- und Landesebene - speziell für Damen.

Schließlich übernahm Michael Stumpf noch einmal das Wort und würdigte das große Engagement von Jakob Falkenburger, der daraufhin für seine mittlerweile über 20-jährige Tätigkeit als Schützenmeister und mehr als 36-jährige Tätigkeit in verschiedenen Funktionen des Vereins gemäß des vorliegenden Antrags zur Jahreshauptversammlung einstimmig zum Ehrenschützenmeister gewählt wurde.

DK