Manching
Erster Seniorenpreis für Bürgerverein Manching

Premiere: Landkreis Pfaffenhofen würdigt das Projekt "Hilfe für den Nächsten"

28.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:09 Uhr
Landrat Martin Wolf (2. von rechts), Seniorenbeauftragter des Landkreises Pfaffenhofen Richard Lechner (links) und Abteilungsleiter Michael Reile (rechts) verliehen dem Bürgerverein Markt Manching, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Richard Krammer (2. von links), den Seniorenpreis. −Foto: Landratsamt

Manching (DK) Tolle Auszeichnung für den Markt Manching.

Der Bürgerverein ist der erste Träger des Seniorenpreises des Landkreises Pfaffenhofen. Landrat Martin Wolf und der Seniorenbeauftragte des Landkreises, Richard Lechner, überreichten die Urkunde an Richard Krammer, den Vorsitzenden des Bürgervereins.

Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro verbunden. Unter Berücksichtigung verschiedener Kriterien wurde der Bürgerverein mit seinem Projekt "Hilfe für den Nächsten" unter zwölf Bewerbern von einer fünfköpfigen Jury als Gewinner ermittelt.

Im Frühjahr hatten die Mitglieder des Seniorenbeirates des Landkreises beschlossen, künftig einen Seniorenpreis zu verleihen. "Mit dem Preis werden Projekte ausgezeichnet, welche die Lebensbedingungen der älteren Menschen in den Gemeinden nachhaltig verbessern und dazu beitragen, dass unsere Seniorinnen und Senioren im Alter mit einer hohen Lebensqualität in ihrem Heimatort und im gewohnten Lebensumfeld wohnen bleiben können", so Landrat Wolf. Besonders vorbildliche Beispiele aus dem Landkreis würden so einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt und zur Nachahmung anregen.

Alle in der Seniorenarbeit tätigen Organisationen, Vereine, Verbände, Kommunen und Privatpersonen waren aufgerufen, sich für den Förderpreis zu bewerben. "Die eingereichten Projekte konnten aus allen Handlungsfeldern des Seniorenpolitischen Gesamtkonzeptes stammen. Einzige Bedingung war, dass sie seit mindestens einem Jahr umgesetzt werden", so Lechner. Bewertet wurden insbesondere Kriterien wie "Verbesserung der Lebensqualität der Senioren", "Quartierbezug und regionale Umsetzung", "Einsatz von bürgerschaftlichem Engagement", "Örtliche Vernetzung" sowie "Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit des Projekts". Kommerzielle Projekte wurden nicht berücksichtigt. Unter Berücksichtigung der oben genannten Kriterien wurde der Bürgerverein Markt Manching mit seinem Projekt "Hilfe für den Nächsten" zum Gewinner gekürt.

Der Bürgerverein hilft mit dem Projekt Senioren und Hilfsbedürftigen aus der Marktgemeinde je nach Notlage. Folgende Leistungen werden angeboten: Rasche Hilfe bei vielen unterschiedlichen anstehenden Problemen, wie zum Beispiel Anträge ausfüllen, kleinere handwerkliche Arbeiten in Haus, Wohnung und Garten, Fahrdienst zum Arzt und Behörden. Außerdem gibt es ein "Repaircafé", bei dem man Unterstützung bei der Reparatur von Kleingeräten und Fahrrädern bekommt, ein Seniorenkino mit Kaffee und Kuchen sowie Wanderungen und Radtouren in und rundum Manching.

"Mit diesem Projekt versucht der Bürgerverein, ältere, vor allem auch einsame Menschen für gemeinsame Veranstaltungen zu gewinnen, und ihnen damit wieder ein Stückchen mehr Lebensfreude zu schenken. Das verdient Lob und allerhöchste Anerkennung. Der Bürgerverein Markt Manching ist ein würdiger erster Träger des Seniorenpreises des Landkreises", so Wolf.