Eitensheim
Lokalzeitung als "Spiegelbild der Heimat"

Abgeordneter Reinhard Brandl übernimmt DK-Lesepatenschaft an Grundschule Eitensheim

26.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:18 Uhr

Viel Spaß in der neuen Leseecke hatten gestern (vorne, von links) die Viertklässler Emma Füger, Johanna Drenckhahn, Jonathan Landes, Richard Brandl und Max Maier. Hinten, von links: Günter Band (DK-Lesermarkt), Eitensheims Bürgermeister Michael Stampfer, Lesepate Reinhard Brandl und Schulrektor Peter Frey. - Foto: Schmidl

Eitensheim (DK) Die Grundschule Eitensheim darf sich seit gestern über eine DK-Lesepatenschaft freuen, die der ortsansässige Bundestagsabgeordnete Reinhard Brandl (CSU) übernommen hat. Nachdem er ein Eitensheimer sei und eben diese Schule selbst als Kind besucht habe, habe sich "seine" Grundschule für die Lesepatenschaft angeboten, so Brandl.

Es sei "wichtig, das Lesen zu fördern", so seine Überzeugung.

Die Kinder müssten lernen, "längere Texte konzentriert zu lesen". Zudem sieht Brandl "die Lokalzeitung als Spiegelbild der Heimat", was zusätzlich von Bedeutung sei, denn die Kinder müssten "reflektieren, was um sie herum passiert".

Auch Schulrektor Peter Frey, der selbst bevorzugt den Lokalteil des DONAUKURIER liest, freut sich über die Lesepatenschaft, denn "Lesen ist das A und O". Dabei sind seiner Meinung nach nicht nur Romane, sondern auch Sachtexte wichtig. Frey hat festgestellt, dass die Lesefertigkeit, also die Fähigkeit, flüssig und betont zu lesen, "schwer nachgelassen" habe. Positiv sei dagegen, dass die Lesefähigkeit, also das Textverständnis, sich verbessert habe. "Wer mehr liest, ist auch beim Aufsatz besser", sagt Frey und hofft deshalb, dass die Grundschüler das neue Angebot eifrig nutzen.

Bei der Übergabe der Sitzkissen und der Zeitung gestern zeigten sich die anwesenden Viertklässler jedenfalls begeistert. Während Richard dabei den "Doni" bevorzugt, will Johanna vor allem wissen, was in der Welt passiert. Und für Jonathan als FC-Bayern-Fan hat natürlich der Sportteil Vorrang.