Reichertshofen
Eisplatte kracht auf Auto

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr

Reichertshofen (DK) Hoher Sachschaden entstand am Donnerstagmittag gegen 12 Uhr auf der A9 auf der Höhe von Langenbruck durch eine von einem Lkw herunterfallende Eisplatte.

Ohne seiner Pflicht als Kraftfahrer nachzukommen und seinen Sattelzug auf Eisplatten zu überprüfen und diese abzuräumen, fuhr nach Angaben der Polizei ein 45-jähriger Kraftfahrer aus dem Landkreis Fürth los. Von der Plane seines Aufliegers löste sich die Eisplatte, als er etwa 6,5 Kilometer vor der Anschlussstelle Langenbruck die rechte Fahrspur befuhr. Die Eisplatte war so massiv, dass sie beim Aufschlagen die Motorhaube ebenso stark und großflächig beschädigte wie die Windschutzscheibe des schräg hinter dem Sattelzug fahrenden VW Passat, den ein 41-jähriger aus Frankfurt lenkte. Aufgrund der starken Risse in der Frontscheibe war eine Weiterfahrt des Pkw nicht mehr möglich, er musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden betrug laut Polizei rund 5000 Euro. Auf den Sattelzugfahrer kommt nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren zu - mit 120 Euro Bußgeld und einem Punkt in Flensburg.