Oberstimm
Einmal 100, einmal 60 Jahre Einsatz

Am Barthelmarkt wurden auch in diesem Jahr Schausteller geehrt

27.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:47 Uhr
Hippolyth Forster (links) gehört mit seinen Pferderennen schon zum Inventar des Barthelmarktes. Er wurde von Manchings Bürgermeister Herbert Nerb (4.v.l.) und seiner Stellvertreterin Elke Drack (2.v.l.) für 60 Jahre geehrt - ebenso wie die Familie Kreis für 100: Die Auszeichnung nahmen Nolli Kreis (3.v.l.) Fritz Kreis mit Frau (3. und 4.v.r.), Helmut Kreis (2.v.r.) und Armin Kreis (r.) entgegen. −Foto: Schmidtner

Oberstimm (smd) Traditionell beginnt der Barthelmarkt am Vorabend der offiziellen Eröffnung mit einen Rundgang durch den Rummel und einer Bierprobe mit deftiger Brotzeit im Spaten-Löwenbräu-Festzelt beim Festwirt Lorenz Stiftl.

Geladene Gäste, Gemeinderäte, Bürgermeister, Festwirte und Schausteller überzeugen sich dabei davon, dass der Barthelmarkt allen Anforderungen entspricht. Und natürlich werden auch jedes Jahr Schausteller geehrt.

Bürgermeister Herbert Nerb erläuterte in groben Zügen das weiter ausgebaute Sicherheitskonzept mit Absperrungen samt Beleuchtung, was mit 40000 Euro zu Buche schlug. Standard sind nun Durchsagen per Lautsprecher bei Terrorgefahr, Sturm und bei besonderer Gefahrenlage in den vier Bierzelten einschließlich dem Weißbiergarten und bei zwei großen Schaustellern.

Bevor die Gesellschaft sich in lustiger Runde das Festbier samt Brotzeit munden ließ, wurden Fritz Kreis mit Familie für über 100 Jahre mit der Schiffschaukel auf dem Barthelmarkt und Hippolyth Forster für 60 Jahre außerordentlichen Einsatz beim Pferderennen geehrt.