Reichertshofen
Einkauf unter freiem Himmel

Neuer Wochenmarkt am Unteren Markt in Reichertshofen erfolgreich gestartet

29.04.2022 | Stand 03.05.2022, 3:34 Uhr
Premiere am Freitag: Erstmals lockte ein Wochenmarkt mit einem vielfältigen Angebot vor allem die Reichertshofener an den Unteren Markt. Die Reichertshofener Musikanten spielten zünftig auf. −Foto: Vogl

Reichertshofen - Es hätte kaum bessere Umstände für die Markteröffnung in Reichertshofen geben können: sonnige 17 Grad und weiß-blauer Himmel.

Zahlreiche Bürger kamen am Freitag zur Eröffnung des Wochenmarkts, und vor den Ständen bildeten sich lange Schlangen.

Die Reichertshofener Bürger hatten sich einen Wochenmarkt vor Ort gewünscht. Am Freitag wurde dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Vor allem einige Engagierte rund um den Organisator, den SPD-Ortsvorsitzenden Wolfgang Freudenberger (kleines Foto), hatten sich intensiv für dieses Angebot eingesetzt. So hatte die SPD-Fraktion vor acht Monaten den Antrag für die Einführung eines neuen Wochenmarkts gestellt. Dass er jetzt starten konnte, sei ein "schöner Erfolg", so Freudenberger. Bei der Organisation unterstützt wurde er vom ehemaligen Gemeinderat Ludwig Heigl.

Aktuell sind auf dem Marktplatz fünf Stände vertreten. Das Angebot reicht von Obst und Gemüse über Brot- und Backwaren, Fleisch- und Wurstwaren, Antipasti, Meeresfrüchte und Honig bis hin zu Saisonprodukten wie Spargel. Außerdem gibt es regionale Schmankerl wie Käse, Marmelade, Geräuchertes, Kartoffeln und Säfte.

Wer sich lieber bekochen lassen wollte, konnte auch warme Würstl und Brotzeiten bestellen. Die Paar liegt direkt nebenan, so konnte direkt am Fluss in idyllischer Lage gegessen werden. Zum musikalischen Frühschoppen spielten am Eröffnungstag die Reichertshofener Musikanten vor zahlreichen Besuchern, darunter Pfarrer Michael Schwertfirm und Altbürgermeister Anton Westner. Sogar einige Kindergartenkinder schauten mit ihren Betreuern vorbei.

Bürgermeister Michael Franken (JWU) begrüßte die zahlreichen Gäste. Er freute sich, dass zum Eröffnungstag so viele Bürger gekommen waren. Der Rathauschef hoffte auch, dass viele Besucher "den Standbetreibern nicht nur heute, sondern auch in den folgenden Monaten die Treue halten". Franken erwähnte auch die lange Tradition eines Marktes: Bereits seit 1449 hat Reichertshofen das Marktrecht. Der Rathauschef sieht den Wochenmarkt als Bereicherung für den Ort und auch als Treffpunkt für die Bürger.

Selbstverständlich sei auch noch Platz für weitere Aussteller, sagt Organisator Wolfgang Freudenberger: "Wir würden uns beispielsweise über Anbieter mit Fisch freuen oder auch über weitere Angebote. " Auch dass sich Vereine oder Hobbykünstler auf dem Markt präsentieren, sei für ihn denkbar. Der Wochenmarkt findet künftig einmal wöchentlich am Freitag von 8 bis 12.30 Uhr statt.

DK