Kelheim
Eine Flusskreuzfahrt zum Jubiläum

Fischereiverein Reichertshofen feiert 50-jähriges Bestehen auf der "MS Renate"

15.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:30 Uhr
Durch die malerische Landschaft bei Kelheim und durchs Atlmühltal führte die Schifffahrt zum 50. Vereinsjubiläum der Reichertshofener Fischer auf der "MS Renate" (oben). Auszeichnungen für langjährige Helfer gab es natürlich (unten links), Herbert Heinzinger ist nun Ehrenmitglied (unten rechts). −Foto: Vogl

Kelheim / Reichertshofen (vov) Anker los und Schiff ahoi hieß es am Samstag für den Reichertshofener Fischereiverein: Zum 50-jährigen Jubiläum stachen die Fischer mit der "MS Renate" ab Kelheim in See.

 


Gut gelaunt steuerte Kapitänin Renate Schweiger, unterstützt von ihrer Crew, das Schiff durch den Donaudurchbruch, durch die Schleuse bei Gronsdorf und durchs Altmühltal bis Riedenburg. Musikalisch zünftig begleitet wurde die Fahrt vom Trio Schramm aus Kelheim und Regensburg. Besonders gut kam bei den Gästen auch das versenkbare Buffet mit den zahlreichen Spezialitäten an.

Aus den Gründungszeiten des Reichertshofener Fischereivereins waren zum Jubiläum drei Mitglieder anwesend: Oswald Scholz, Sigi Müller und Gustav Gassler. Stellvertretender Landrat Anton Westner (CSU), selbst aktives Mitglied bei den Fischern, eröffnete die Grußworte. Er würdigte unter anderem den wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Gewässerschutz, den der Verein seit Jahrzehnten leiste sowie die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins.

 

Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) erwähnte lobend, dass sich der Verein bei zahlreichen Veranstaltungen stark ins gesellschaftliche Leben der Gemeinde einbringe. Glückwünsche gab es auch von Norman Rossgoderer, Vorsitzender des Patenvereins Fischergilde Baar: Der Reichertshofener Verein habe sich "zu einem der stärksten Fischereivereine im Landkreis entwickelt. " Weitere Grußworte kamen von den Vereinsvorsitzenden Stefan Schmid (Faschingsgesellschaft REB), Pius Kreitmeier (Trachtenverein D'Schlossbergler) und Hermann Thalmeier (Langenbrucker Theaterbühne).

Dass sich in den vergangenen 50 Jahren einiges beim Fischereiverein getan hatte, erfuhren die Zuhörer beim detailreichen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte durch den Vorsitzenden Thomas Ramke. Besonders bewegend war die Fotostrecke der verstorbenen Mitglieder, die bei vielen Anwesenden Erinnerungen weckte.

Offiziell zum Ehrenmitglied ernannt wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier der langjährige ehemalige Vorsitzende Herbert Heinzinger, nach dem auch ein See benannt wurde: Aus dem ehemaligen Eireinersee wurde der Herbert-Heinzinger-See. Neue Ehrenmitglieder sind außerdem der ehemalige Kassier Herbert Forster sowie Martin Weingartner, Johann Weinzierl und Rudolf Hegen.

Außerdem gab es noch Ehrungen für besonders treue, langjährige Helfer. Ausgezeichnet wurde REB-Gründungsmutter und langjährige Unterstützerin Wally Scholz. Weitere Ehrenurkunden gab es für Anita Knödler, Monika Forster, Helga Schütz, Sonja Wayand, Adi Schütz, Manfred Schiebler und Helmut Kürzinger. Auch für seine beiden Stellvertreter Manfred Schiedler und Willibald Mertl hatte Ramke noch Geschenke.

Die Proklamation des Fischerkönigs fand auch auf dem Schiff statt. Florian Brummer gewann den Titel mit einem über sechs Kilogramm schweren Schuppenkarpfen. Jungfischerkönig wurde Vinzenz Rischer mit einem 4,6 Kilogramm schweren Spiegelkarpfen. Den zweiten Platz beim Königsfischen machte Martin Weingartner. Auf den dritten Platz kam Manfred Hoffmann. Für den Sieger gab es heuer zum ersten Mal einen Wanderpokal, der nach drei Siegen behalten werden darf.

Um kurz vor 21 Uhr legte die "MS Renate" wieder in Kelheim an. Danach feierten die Fischer bei Musik und Tanz noch bis halb elf weiter. Dieses besondere Jubiläum wird vielen Gästen sicher noch lange in Erinnerung bleiben. "Einfach einmalig", sagte zum Beispiel Gerhard Raithel, Verkaufsleiter vom Hofbrauhaus Freising, über die besondere Atmosphäre auf dem Schiff.

 

Paarhalle auch ein Thema

Dass in Reichertshofen viele Menschen an „ihrer“ Paarhalle hängen, wurde auch beim Jubiläum des Fischereivereins deutlich. Vorsitzender Thomas Ramke erklärte bei seinen Grußworten unter anderem, warum die Jubiläumsfeier auf die Donau verlegt hatte: „Die Paarhalle steht derzeit nicht zur Verfügung.“ Auch auf die anderen Veranstaltungshallen im Gemeindegebiet – die Reichertshofener Mehrzweckhalle und die Langenbrucker Pfarrer-Höfler-Halle – habe man sich vereinsintern nicht einigen können. Grundlegend habe man ein ansprechendes Ambiente und den Bezug zum Wasser gesucht, deswegen sei man auf die Schifffahrt gekommen.
 Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) griff den Faden bei seinen Grußworten wieder auf. In Hinblick auf die Paarhalle sagte der Rathauschef: „Es ist bekannt, dass wir versuchen, wieder was zu schaffen. Sobald wir die Baugenehmigung und die Zusage der Städtebauförderung haben, werden wir beginnen.“