Ein Raubtier pirscht sich an

14.04.2021 | Stand 17.04.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: Schoch, Timo

"Schleichflug" in Baumwipfelhöhe ist für den Bundeswehr-Kampfhubschrauber "Tiger" unter bestimmten Einsatzbedingungen ein Muss.

Die Bürger von Bettbrunn haben das nun drei Tage und vor allem Nächte in Folge zumindest akustisch miterleben können. Die Wehrtechnische Dienststelle (WTD) 61 in Manching hat mit ihrem "Tiger" von Montag bis Mittwoch über den Wäldern rund um den Wallfahrtsort neue Nachtsichttechniken getestet und dazu auch tagsüber Vorbereitungsflüge mit dem Helikopter und zusätzlich mit einem älteren Transporthubschrauber (Bell UH-1D, "Teppichklopfer") unternommen. Die Erprobungen, die über nachts besonders dunklen Geländeabschnitten erfolgen mussten, sollten einem Sprecher der WTD zufolge in der vergangenen Nacht enden. Foto: Schoch