Manching
Ein Ingolstädter an der Spitze in Manching

Oberst Christian Lörch ist neuer Kommandeur des Waffensystemunterstützungszentrums 1

09.04.2021 | Stand 12.04.2021, 3:33 Uhr
Christian Lörch ist neuer Kommandeur des Waffensystemunterstützungszentrums 1 in Manching. −Foto: Stevan Ludwig

Manching - Kommandowechsel beim Waffensystemunterstützungszentrum 1 in Manching: Die geplante Zeremonie zur Übergabe musste aufgrund der derzeit sehr angespannten Pandemielage abgesagt werden.

Daher wurde das Kommando durch den Kommandeur Unterstützungsverbände der Luftwaffe, Brigadegeneral Gerhard Hewera, mit einem Tagesbefehl von Oberst Stefan Schmid-Schickhardt an seinen Nachfolger Oberst Christian Lörch, übergeben.

Oberst Lörch, der zuletzt in Köln im Kommando Luftwaffe tätig war, kehrt mit seiner neuen Verwendung zurück in seine Heimat. In Ingolstadt geboren und aufgewachsen, freut er sich über seine neuen Aufgaben als Kommandeur. Er studierte Luft- und Raumfahrttechnik und war unter anderem als technischer Offizier im Geschwader in Neuburg und später als Referent für Rüstungsinvestitionen aller fliegenden Waffensysteme der Luftwaffe im Bundesministerium der Verteidigung eingesetzt. Erfahrungen als Truppenführer sammelte er als Kommandeur der technischen Gruppe im Taktischen Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich. Zuletzt war er im Kommando Luftwaffe für die Weiterentwicklung der Luftwaffenlogistik zuständig, womit er nach den Worten des vorgesetzten Kommandeurs der Unterstützungsverbände der Luftwaffe für die neue Aufgabe aller bestens gerüstet sei.

DK