Reichertshofen
Ein Dorfheim für Agelsberg

Zustimmung für die beantragte Bauleitplanung der Dorfgemeinschaft

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr
Hier auf dem Bolzplatz soll das Dorfheim gebaut werden. −Foto: Vogl

 Reichertshofen (vov) Der Agelsberger Bolzplatz ist sehr beliebt: Traditionell werden dort Feste wie das Weinfest oder Glühweinfest der Dorfgemeinschaft abgehalten.

Es ist also naheliegend, dass die Dorfgemeinschaft Agelsberg dort auch ihr Dorfheim errichten möchte. Der Bolzplatz soll allerdings erhalten bleiben.

Bürgermeister Franken (JWU) zeigte in der jüngsten Gemeinderatssitzung eine Planskizze der Dorfgemeinschaft für ein zwölf mal zehn Meter großes Gebäude, das auf dem 3500 Quadratmeter großen Platz untergebracht werden soll. Er erwähnte außerdem, dass der Gemeinderat bereits ähnliche Anträge für die Fischer, Stockschützen und den Geflügelzuchtverein genehmigt hatte.

"Mir fehlt noch ein wenig Salz bei der Suppe", wandte Rudi Repper (CSU) ein, für den das geplante Dorfheim "wie ein Wohnhaus" aussieht. "Was ist das Ziel, was soll in dem Dorfheim wie oft passieren? " Franken antwortete, das Dorfheim solle für Zusammenkünfte und zum Lagern von Material genutzt werden. Es solle dort allerdings keine Schattengastronomie entstehen.

Roland Bachhuber (FW), selbst Mitglied der Dorfgemeinschaft Agelsberg, ergänzte, man wolle neben dem Lagerraum für Material vom Weinfest und Maibaumaufstellen einfach einen Treffpunkt. "Agelsberg hat sonst nichts. " Auf den Plänen sah man im Innenbereich Lagerräume und Toiletten im Untergeschoss sowie Sitzmöglichkeiten und eine Teeküche im Obergeschoss.

"Gibt es keinen anderen Platz, wo man das machen kann? Wie finanziert sich das? " fragte Dieter Lindenmeier (CSU). Denn die Finanzierung ist tatsächlich noch nicht gesichert. Franken und Elisabeth Großmann (JWU) sahen im Bolzplatz den günstigsten Standort. "Das ist ideal für Familien mit Kindern, die dort gleich spielen können. Man soll das nicht runtermachen", so beispielsweise Großmann. Am Ende gab es einstimmig grünes Licht für die Bauleitplanung.