Ingolstadt
Echter und falscher Alarm

14.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:52 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Berufsfeuerwehr Ingolstadt ist am frühen Dienstagmorgen gegen 2.15 Uhr zu einem Feuer in der Sizialunterkunft am Franziskaner wasser ausgerückt.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord gestern mitteilte, war der Brand im ersten Stockwerk schnell unter Kontrolle. "In dem Appartement hielten sich zum Brandzeitpunkt keine Personen auf, zudem wurde das Gebäude evakuiert, so dass keine Verletzten zu beklagen sind. "

Während des Einsatzes mussten Beamte der Polizeiinspektion einen Mann in Gewahrsam nehmen, "da dieser drohte einer Person Gewalt anzutun", wie es im Polizeibericht heißt. "Der 28-Jährige wurde, nachdem er als Zeuge vernommen war und sich seine Erregung gelegt hatte, am Vormittag wieder aus dem Gewahrsam entlassen werden. "

Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen und die Brandstelle untersucht. In dem betroffenen Appartement sind demnach Teile des Inventars zerstört, sowie erhebliche Rußschäden entstanden. Der Schaden wird auf rund 20000 Euro beziffert. Eine konkrete Brandursache konnte bisher nicht verifiziert werden. Derzeit ist eine fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung nicht auszuschließen.

Ein Großaufgebot der Feuerwehr eilte am Dienstagnachmittag außerdem noch zur Asylbewerberunterkunft P3 an der Manchinger Straße. Dort hatte ein Feuermelder angeschlagen. Die Angelegenheit stellte sich aber recht schnell als ein Fehlalarm heraus.