EINE BESONDERE GESCHLECHTSIDENTITÄT

15.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:04 Uhr
  −Foto: Foto: Johannes Hauser info@johannes-hauser-fotografie.de, Hauser, Johannes, Hauser, Johannes, Ing

Was, wenn der Körper, in den man hineingeboren wurde, nicht zur eigenen Geschlechtsidentität passt?

Es gibt auch in der Region Menschen, die sich damit quälen - mit der Transident-Selbsthilfegruppe gibt es für sie seit 2017 eine Anlaufstation. Immer am letzten Mittwoch des Monats treffen sie sich ab 18.30 Uhr im Bürgerhaus. "Über ein Dutzend sind schon immer mal wieder vorbeigekommen", sagt Leiterin Mia Bertram (l. ). Mit Homosexualität habe Transidentität übrigens nichts zu tun, sagt sie. "Dir ham's das falsche Zeug angetackert", versucht Julia Dirlmeier (Mitte, rechts das weitere Mitglied Andi von Hauke), ebenfalls von der Selbsthilfegruppe, eine Erklärung. Dabei sieht die Öffentlichkeit meist nur Männer, die auf Frau machen, und oder Frauen, die sich wie Männer geben. Sie habe schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, sagt Bertram: "Die einen lachen einen an, die anderen sagen: ,Das gehört wegtherapiert. ' Aber das kann man nicht wegtherapieren. "