Stammham
Dorffest mit lokalen Bands

Much to Touch und Bavarian Hot Stuff treten in Stammham auf

24.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:26 Uhr
Die Lokalmatadoren von Bavarian Hot Stuff spielen beim Dorffest in Stammham. −Foto: privat

Stammham (hge) Das Stammhamer Dorffest geht am Samstag, 27. Juli, in eine neue Runde.

Die beteiligten Gruppierungen haben sich alle Mühe gegeben, wieder ein Fest von Bürgern für Bürger zu gestalten. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr am Kirchenparkplatz. Die kleinen Besucher können sich in der Hüpfburg austoben, sich beim Kinderschminken verschönern lassen, bei der Tombola des Dorfladens ihr Glück versuchen oder sich am Eisstand eine Abkühlung holen. Zudem bieten die Landfrauen des Bayerischen Bauernverbands Kücherl, verschiedene Kuchen und Kaffee an. Um 18 Uhr findet im Rahmen des Dorffests ein Familiengottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus mit Pfarrer Marek Kosinski statt. Als musikalische Höhepunkte gelten die Auftritte der beiden Stammhamer Bands.

Gegen 19.30 Uhr spielt Much to Touch. Die Combo um die Stammhamer Andreas Mengert und Jens Weihrauch hat sich auf Coverrock von Bands wie AC/DC und Metallica spezialisiert.

Ab 22 Uhr füllen die Lokalmatadoren von Bavarian Hot Stuff wieder den Platz vor der Bühne. Heiße, frische Musik aus bayerischen Landen, das ist es, wofür die vier Musiker stehen. Auch sie spielen größtenteils gecoverte Songs, jedoch im eigenen Stil interpretiert: sehr eingängig, in gewisser Weise bekannt und doch aus einer unbekümmerten Perspektive, die man so noch nicht gehört hat. Zudem haben sie auch ein paar eigene Songs auf Lager, die sie in gewohnt gefühlvoller wie mitreißender Art und Weise zum Besten geben werden. Die Stammhamer Musiker Johannes Weber, Christoph Binder und Mario Fieger werden beim Gesang und an den Saiteninstrumenten von Willi Hagn aus Ingolstadt an der Cajon begleitet. Die Band ist seit den Anfängen des Dorffests mit dabei.

"Uns ist es ein Anliegen, dass wir, die verschiedenen Gruppierungen und Vereine, ein gemeinsames Fest veranstalten und auch unseren lokalen Bands vor Ort eine Bühne bieten können", so beschreibt die dritte Bürgermeisterin und Initiatorin des Fests, Maria Weber, die Intention des Dorffests und möchte örtliche Musikgruppen schon jetzt motivieren, sich für das nächste Jahr zu bewerben.

Neben den Spezialitäten vom Grill, die die Feuerwehr anbietet, gibt es beim SPD-Ortsverein Käse und Brezen. Damit bei den angesagten, heißen Temperaturen keine Kehle trocken bleibt, kümmert sich die Fußballabteilung um kalte Getränke. Nicht fehlen darf die Weinlaube des CSU-Ortsverbands, wo im Schatten der Kirche frische Sommerweine ausgeschenkt werden. Zu späterer Stunde öffnet dann auch das Barzelt der Jungen Union, das zum Feiern und Verweilen zwischen den Lindenbäumen einlädt.