Ingolstadt
Digitaler Kinderarzt

Audi-BKK bietet Telemedizin als Ergänzung an

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Fachbereich der Pädiatrie können Kinder- und Jugendärzte bei schwierigen Erkrankungen oder seltenen Fällen Spezialisten zur fachlichen Beratung hinzuziehen.

Mit der Einführung von "PädExpert®" bietet die Audi- BKK Eltern und Kindern ein neuartiges telemedizinisches Konsiliarsystem, mit dem die fachärztliche Versorgung von Kindern und Jugendlichen schneller und ohne aufwendige Fahrtwege erfolgen könne, wie die Kasse in einer Presseerklärung betont.

Spezialisierte Kinder- und Jugendfachärzte sind häufig nur in medizinischen Zentren und Großstädten anzutreffen. Nicht selten ist ein Besuch mit erheblichen Wartezeiten und langen Anfahrtswegen verbunden. Daher biete die Audi-BKK Eltern und Kindern bundesweit das telemedizinische Expertennetzwerk "PädExpert®" im Rahmen des Kinder- und Jugendprogramms "BKK Starke Kids" an. Damit können sich ambulant tätige Kinder- und Jugendärzte telemedizinisch Expertise zu verschiedenen Krankheitsbildern einholen. Gerade für Familien in ländlichen und strukturschwachen Regionen könne die Versorgungssituation verbessert werden. Insgesamt beinhaltet das neue Angebot 14 Krankheitsmodule.

Die Behandlung findet weiterhin in der vertrauten Kinderarztpraxis statt, die aufwendige Anreise zum Spezialisten entfällt. Nach einer telemedizinischen Beurteilung soll nach durchschnittlich acht Tagen eine gesicherte Diagnose vorliegen, so die Kasse.