Manching
Die wichtigsten Forderungen bleiben stehen

Erste Jahresversammlung der BI Flugplatz Manching - Kritik an der weiterhin fehlenden Zeitschiene für die Sanierung

28.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:38 Uhr

Manching (DK) Abstromsicherung, Transparenz, Ergebnisse der Beprobungen eine Zeitschiene: Auf ihrer ersten Hauptversammlung hat die Bürgerinitiative PFC Flugplatz Manching ihre wichtigsten Forderungen bekräftigt.

Nach der Begrüßung berichtete der Vorsitzende Michael Weichenrieder von den Aktivitäten im ersten Jahr. Neben zahlreichen Gesprächen mit Politikern aller Ebenen zählen dazu insgesamt 28 Vorstandssitzungen, Informationsveranstaltungen, Stammtische, Demos, Besuche beim IN-Campus sowie ein Info-Stand beim Verkaufsoffenen Sonntag des Marktes Manching. Positiv bewertet die BI, dass eine Bagatellregelung für Bauherren zur Bauwasserhaltung erreicht wurde.

Die Ergebnisse des Fischmonitorings vom November 2018 wurden den betroffenen Fischern schriftlich mitgeteilt. Betroffene und Bürgerinitiative bemängeln, dass lediglich ein PFC-Wert, nämlich PFOS, angegeben wurde, die weiteren Detailergebnisse der Analyse aber noch nicht. Die Fischer erwarten hier eine genauere Information, und die BI unterstützt dies ausdrücklich und fordert mehr Transparenz.

Weichenrieder wies in seinem Bericht auch explizit darauf hin, wie intensiv sich der Vorstand mit PFC auseinandergesetzt hat. Neben der Teilnahme an einem Wassertechnischen Seminar der TU München wurden in verschiedenen Ämtern Infos zum Stand der Entscheidungen persönlich eingefordert. Der BI-Vorsitzende hob besonders die täglichen Recherchen von Gudrun Lemle hervor. Diese hätten viel dazu beigetragen, sich in die Thematik einzuarbeiten und Zusammenhänge zu erkennen, aber auch festzustellen, welch globales Problem die Per- und polyfluorierten Chemikalien darstellen und dass es äußerst dringlich sei, das steigende Risiko für unsere Umwelt, unsere Gesundheit und für zukünftige Generationen zu minimieren.

Weichenrieder kritisiert vor allem, dass bis heute weder die Bundeswehr noch das Landratsamt Pfaffenhofen einen Terminplan und eine Zeitschiene für die Sanierung durch eine Abstromsicherung veröffentlicht haben. In diesem Zusammenhang sei jedoch ein Lichtstreifen am Horizont erkennbar. Die Machbarkeitsstudie, die bis Ende Mai vorliegen sollte, soll die Phase der Voruntersuchung positiv in Richtung einer Abstromsicherung voranbringen. Die BI setzt hier auf ein zügiges Vorankommen, damit zumindest ein Teil der PFC-Austragung aus dem Flugplatz gestoppt wird.

Nach dem Bericht des Kassenwartes und der Kassenprüfung wurde der Vorstand ohne Gegenstimmen entlastet. Wegen des hohen Arbeitsaufkommens innerhalb des Vorstands haben sich einige Freiwillige zur Mitarbeit bereit erklärt.