Karlskron
Die ersten Chorproben

Jahresversammlung des MGV Karlskron - Vereinsleben nimmt Fahrt auf

13.10.2021 | Stand 16.10.2021, 3:34 Uhr
Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden einige Sänger ausgezeichnet. Nach langer Pause gibt es jetzt wieder Chorproben, und auch die ersten Auftritte wie bei Messen oder der Weihnachtsfeier sind schon fest eingeplant. −Foto: MGV Karlskron

Karlskron - Unter Einhaltung aller gültigen Corona-Regeln konnte der Männergesangverein Frohsinn Karlskron jetzt seine Jahreshauptversammlung abhalten. Schriftführer Bernd Guttenberger erinnerte an das eingeschränkte Vereinsleben von Februar 2020 bis Juli 2021.

Vorsitzender Gerhard Eicher gratulierte einer Vielzahl von Vereinsmitgliedern für ihre langjährige Vereinstreue. So wurden Anna Schweiger, Josefa Koch und Florian Zimmermann für ihre 10-jährige, Manfred Vieth für 15-jährige, Fritz Götz für 25-jährige sowie Benno Walter, Friedrich Kothmayr, Franz Brunner jun. und Johann Öckl für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Werner Geyer sen., Josef Schadl, Josef Bachhuber, Gerhard Eicher, Andreas Einmüller, Herbert Einmüller, wurden für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt. Eicher gedachte den verstorbenen Vereinsmitgliedern insbesondere der in der Corona-Phase verstorbenen Mitglieder Dieter Pommerenke und Ossi Zimmermann, bei denen nur die Vereinskapelle mit Vorstand am Grab Abschied nehmen konnten.

Dirigent Josef Bachhuber konnte nur auf zwölf Chorproben und drei Veranstaltungen verweisen, die unter Einhaltung der erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen vor dem Lockdown oder aufgrund der begrenzten Personenanzahl nur mit den einzelnen Chorstimmen stattfanden. Für das 100-jährige Bestehen des MGV Frohsinn Karlskron gilt weiterhin die Devise "Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben". So wurde erst einmal festgelegt, dass die Jahrhundertfestlichkeit auf 2022 verschoben wird. Seit Anfang Oktober finden unter Einhaltung der 3G-Regeln wieder Chorproben statt.

Die ersten Veranstaltungen wie die Messe für die verstorbenen Sänger wurde für den 7. November und die Vereinsweihnachtsfeier am 3. Dezember geplant.

DK