Ingolstadt
Die Öffnungszeiten über die Feiertage

Fahrkartenautomaten der INVG zum Jahreswechsel wegen Revisionsarbeiten außer Betrieb

21.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:59 Uhr

Ingolstadt (DK) In den kommenden Wochen ändern sich aufgrund der zahlreichen Feiertage wieder die Öffnungszeiten von Museen, Bädern, Büchereien, Wertstoffhöfen, MVA sowie außerdem der Fahrplan der INVG.

Hier eine Übersicht:

Die Fahrkartenautomaten der INVG werden wegen dringender Revisionsarbeiten zum Jahreswechsel von Sonntag, 30. Dezember, bis Mittwoch, 2. Januar, außer Betrieb gestellt. Die INVG bittet daher ihre Kunden, Busfahrkarten bereits im Vorfeld zu kaufen oder auf die Vorverkaufsstellen auszuweichen. Selbstverständlich gibt es Einzel- und Tageskarten auch bei den Busfahrern.

Fahrplan: Am Montag, 24. Dezember, Heiligabend, fahren alle Buslinien der INVG tagsüber nach dem Samstagsfahrplan, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien nach dem Fahrplan für Freitag und Samstag. Am Dienstag, 25. Dezember, 1. Weihnachtsfeiertag, gilt tagsüber bis 21 Uhr der Fahrplan für Sonn- und Feiertage, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien der Fahrplan für Freitag und Samstag. Am Mittwoch, 26. Dezember, 2. Weihnachtsfeiertag, gilt tagsüber der Fahrplan für Sonn- und Feiertage, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien der Fahrplan für Sonntag mit Donnerstag.

Am Montag, 31. Dezember, Silvester, fahren alle Buslinien der INVG tagsüber nach dem Samstagsfahrplan, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien nach dem Fahrplan für Freitag und Samstag. Am Dienstag, 1. Januar, Neujahrstag, gilt den ganzen Tag der Fahrplan für Sonn- und Feiertage, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien der Fahrplan für Sonntag mit Donnerstag. Am Sonntag, 6. Januar (Heilig-Drei-Könige), gilt tagsüber bis 21 Uhr der Fahrplan für Sonn- und Feiertag, ab 21 Uhr auf den Nachtlinien der Fahrplan für Sonntag mit Donnerstag.

Das Bürgeramt und der Bürgerservice für Ausländer haben am Samstag, 29. Dezember, geschlossen.

Die Stadtteilbücherei Südwest ist während der Weihnachtsferien (22. Dezember bis 6. Januar) werktags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Am Montag, 24., und am 31. Dezember ist die Bücherei geschlossen.

Die Volkshochschule schließt zwischen Montag, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, ihre Türen. Ab Mittwoch, 2. Januar, ist sie wieder geöffnet.

Öffnungszeiten der Museen:


Am Heiligen Abend (Montag, 24. Dezember), am ersten Weihnachtsfeiertag (25. Dezember), an Silvester (31. Dezember) sowie an Neujahr (1. Januar) sind alle Ingolstädter Museen sowie die Asamkirche geschlossen.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag (Mittwoch, 26. Dezember) und an Heilig-Drei-König sind das Stadtmuseum, das Museum für Konkrete Kunst, das Deutsche Medizinhistorische Museum und das Lechner-Museum von 10 -17 Uhr geöffnet. Das Bayerische Armeemuseum kann von 10 - 17.30 Uhr besucht werden, die Asamkirche Maria de Victoria von 13 -16 Uhr.

Das Museum mobile (Audi) ist von Samstag, 22. Dezember, bis Dienstag, 1. Januar, geschlossen, anschließend gelten wieder die üblichen Öffnungszeiten. Das Bauerngerätemuseum hat wieder Winterpause. das Fleißerhaus wird seit einiger Zeit saniert.

Der Büchl-Recyclinghof ist am Heiligen Abend und an Silvester nur von 8.30 Uhr bis 12 Uhr geöffnet.

Kommunale Abfallsammelstellen können zwischen den Feiertagen zu ihren regulären Öffnungszeiten angefahren werden. An Heiligabend und Silvester haben sie geschlossen. Dies betrifft den Wertstoffhof Süd, den Wertstoffhof Fort Hartmann und die Problemmüllsammelstelle. Auch der Caritas-Markt in Gaimersheim hat an diesen beiden Tagen zu.

Die Müllverbrennungsanlage Mailing ist wie üblich an den Werktagen (nicht am Heiligen Abend und Silvester) von 8 bis 17 Uhr geöffnet. Die Deponie Eberstetten ist ab diesem Wochenende geschlossen. Ab Montag, 7. Januar, ist die Deponie wieder auf.

Die Müllabfuhr verschiebt sich wegen der Feiertage ebenfalls. Bis Samstag, 12. Januar, wird auch samstags geleert. Ab dem 14. Januar gelten wieder die üblichen Abfuhrtage.

Freizeitanlagen: Die Saturn-Arena steht den Eisläufern an den Feiertagen nur am 2. Weihnachtsfeiertag von 14.45 bis 16.45 Uhr zur Verfügung.

Die Eishalle 2 ist an Heiligabend und am 2. Weihnachtsfeiertag von 10 bis 12 Uhr auf, am 1. Weihnachtstag und an Silvester zusätzlich sowie am Neujahrtstag ausschließlich von 14.45 bis 16.45 Uhr. An Epiphanias (6. Januar) ist sie von 10 bis 12 und nochmal am Nachmittag von 14.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Das Hallenbad Südwest steht an den Feiertagen nur am Heiligabend (10 bis 13 Uhr) sowie am 2. Weihnachtstag, Silvester und Dreikönig (8 bis 13) den Schwimmern zur Verfügung.

Im Sportbad ist an allen Feiertagen die 50-Meter-Bahn in Betrieb. Wer will, kann an Heiligabend, am 1. Weihnachtstag und an Silvester von 8 bis 13 Uhr seine Bahnen ziehen, an Neujahr von 14 bis 20 Uhr sowie am 2. Weihnachtstag und an Dreikönig von 8 bis 20 Uhr. Die selben Zeiten gelten für die Sauna, die allerdings statt um 8 erst um 9 Uhr auf Temperatur ist.

Geschäfte:

An Heiligabend haben die Geschäfte bis Mittag oder bis 14 geöffnet, an Silvester auch länger. Das FOC wartet an Heiligabend bis 14 Uhr auf Besucher, an Silvester bis 18 Uhr. Der Westpark hat an Heiligabend ebenfalls bis 14 Uhr auf.

Das Kundencenter der Stadtwerke in der Ringlerstraße und das Kundencenter Ingolstadt in der Mauthstraße bleiben am Heiligen Abend und an Silvester geschlossen. Zwischen den Feiertagen am 27. und 28. Dezember sind beide Kundencenter dagegen zu den üblichen Zeiten geöffnet, ebenso am Samstag, 29. Dezember, das Kundencenter in der Mauthstraße. In Störungsfällen wie Gasgeruch, Strom- oder Fernwärmeausfall sowie bei Wasserschäden sind die Stadtwerke selbstverständlich auch an den Feiertagen rund um die Uhr unter der Telefonnummer (08 41) 80-42 22 zu erreichen.