Die
Marianne Steinig (82)

12.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Die gebürtige Bayreutherin verbrachte ihre Kindheit als Vollwaise.

Ihre Mutter war früh verstorben, der Vater fiel im Krieg. "Ich habe meine beiden jüngeren Brüder sozusagen großgezogen. Das war sehr schwer und hat sich später auf meinen Körper geschlagen", berichtet die 82-Jährige. Um ihren Mann, den sie im Alter von 16 Jahren heiratete, war Marianne Steinig heilfroh: "Zum Glück hat mich jemand mit meinen Brüdern genommen. Es war früh, aber ich war glücklich." Als sie dann nach Ingolstadt zog, war sie zunächst von dem "Dorf" überrascht. Doch sie habe sich sehr gut eingelebt und eine schöne Zeit gehabt. Und die Essenz für das lange Leben? Genüg-sam sein. "Die jungen Leute können sich heutzutage sehr viel leisten und wollen immer mehr", sagt sie. Auch hat sie sehr viel mit anderen Menschen zu tun und sieht sozialen Kontakt als wichtig für das lange Leben an.