Manching
Die Badesaison kann kommen

Wasserwacht Manching: Dritter Platz beim Rettungsschwimm-Wettbewerb

17.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:43 Uhr
Einen hervorragenden dritten Platz belegte der Nachwuchs der Wasserwacht Manching beim bayerischen Rettungsschwimm-Wettbewerb in Dachau. Gemeinsam freuten sich die erfolgreichen Junioren mit Betreuern und Offiziellen. −Foto: Philipp Volpert

Manching (DK) Wieder einmal hat die Jugend der Wasserwacht Manching gezeigt, dass sich Training und Disziplin auszahlen.

Beim bayerischen Rettungsschwimm-Wettbewerb der Wasserwacht konnten sich die zehn- bis zwölfjährigen Junioren einen hervorragenden dritten Platz sichern.  

Die aus ganz Bayern stammenden Mannschaften hatten sich vor kurzem in Dachau getroffen, um die Besten unter sich zu ermitteln. Neben den schwimmerischen Fähigkeiten gilt es bei diesen Wettbewerben auch, Erste-Hilfe-Aufgaben am und im Wasser oder an Land zu erfüllen. Bei gestellten Szenarien müssen große und kleine Verletzungen versorgt und alle nötigen Schritte der Rettungskette eingehalten werden.

Ein weiteres Thema heuer war Blut, und das Wissen darüber saß bei den Kindern perfekt. All diese Inhalte werden bei der Wasserwacht Manching während des wöchentlichen Trainings und am Wochenende geübt, um im Fall des Falles gewappnet zu sein - alles ehrenamtlich und in der der Freizeit.
Hanna Lang, Sebastian Lang, Magdalena Grillhiesl, Tim Denninger, Markus Schwaiger und Benedikt Kürzinger aus Manching haben mit ihrem dritten Platz bewiesen, dass man sich um den Nachwuchs keine Sorgen machen muss. Der Slogan der Wasserwacht "Aus Spaß am Sport und Freude am Helfen" hat sich wieder einmal bestätigt. Die Badesaison kann kommen, die Wasserwacht Manching ist bereit!