Ingolstadt
Der Verein Goals for Kids unterstützt benachteiligte Kinder

Für unbeschwerte Stunden - Sport und Bewegung im Fokus

27.11.2021 | Stand 23.09.2023, 22:01 Uhr
Unbeschwerte Stunden: Der Verein Goals for Kids unterstützt Einrichtungen, damit die Kinder Ausflüge machen können - wie hier zum Spielhügel auf der Landesgartenschau Ingolstadt. Den inklusiven Spielplatz hat der Verein bezahlt. −Foto: Goals for Kids

Ingolstadt - Je mehr Tore die Spieler des ERC Ingolstadt schießen, desto mehr Geld bekommt der Verein Goals for Kids.

Denn der 2007 auf Initiative des damaligen Kapitäns Glen Goodall gegründete Verein, bekommt den Großteil seiner Spenden durch Torpatenschaften. Jeder Eishockeyspieler hat einen Paten oder eine Patin - pro Tor oder Heimsieg bezahlt dieser 150 Euro in die Kasse des Vereins. In diesem Jahr wird Goals for Kids auch mit Spenden zugunsten der Aktion "Vorweihnacht der guten Herzen" des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen unterstützt.

Die 46-jährige Schanzerin Steffi Praunsmändtl hat den Verein damals mitgegründet - und als Glen Goodall nach Kanada gezogen ist auch den Vorsitz übernommen. "Goals for Kids unterstützt benachteiligte Kinder, das heißt sozial schwache und schwer erkrankte Kinder aus der Region", erklärt Praunsmändtl. Schwerpunktmäßig arbeite der Verein mit acht Einrichtungen zusammen, die sich um diese besonderen Kinder kümmern. Dazu gehören unter anderem das Peter-Steuart-Haus, der Familiennachsorgeverein Elisa und das Caritas-Kinderdorf Marienstein in Eichstätt. "Zu jedem Heimspiel des ERC Ingolstadt laden wir Kinder aus diesen Einrichtungen ein, um ihnen auch unbeschwerte Momente zu ermöglichen", berichtet die Vorsitzende.

Anschaffungen wie Tischtennisplatten

Mehrmals im Jahr macht der Verein Ausschüttungen, "vor denen wir die Einrichtungen fragen, ob es etwas gibt, was sie ohne unsere Spenden nicht umsetzen können", erklärt Praunsmändtl. Das seien beispielsweise Anschaffungen zur Freizeitgestaltung in den Heimen oder auch Ausflüge. "Im Sommer ging es darum, dass alle Gartenutensilien bekommen - zum Beispiel Tischtennisplatten. " Denn in der Pandemie hätten die Kinder in den Einrichtungen noch mal besondere Einschränkungen. "Wir schauen immer, dass die Spenden auch dazu dienen, das Thema Bewegung und sportliche Betätigung zu fördern", betont die Ingolstädterin. "Aktuell arbeiten wir an einem eigenen Programm, wo wir in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern, die Kinder mit Hilfe von Bewegung stark fürs Leben machen. " Dazu gehörten verschiedene Kursangebote wie Selbstverteidigungs-, Tanz- und Schwimmkurse oder auch Kurse im Kunstzentrum für besondere Menschen für Kinder, die im Rollstuhl sitzen. Auch die Themen Respekt und Toleranz sollen berücksichtigt werden. "Wir möchten einfach Kinder, die in einer schwierigen Lebenssituation sind fördern. Weil wir sagen, wir wollen einfach selber was auf die Beine stellen", erzählt Praunsmändtl.

Vor Kurzem hat die zweifache Mutter den Bundesverdienstorden für ihr Engagement bekommen. Warum sie sich gerade bei dem Projekt des ERC einbringt? "Meine Familie und ich haben seit Jahrzehnten als langjähriger Sponsor und Mitgesellschafter eine sehr enge Bindung zum ERC Ingolstadt", erzählt Praunsmändtl. "Von mir persönlich war es auch, weil ich im Jahr 2007 selber einen schweren Verkehrsunfall hatte und gemerkt hab, wie schnell ein unbeschwertes Leben vorbei sein kann. " Damals hatte sie sich den ersten Halswirbel dreimal gebrochen. "Man wusste nicht, wie sich das entwickelt. Gott sei Dank bin ich wieder gesund geworden. "

Vier berufstätige Mütter im Vorstand

Zusammen mit ihr im Vorstand sind drei ebenfalls berufstätige Mütter, wie sie betont. Das ist ihr wichtig: "Weil manchmal hört man so: Ja mei, die macht ja sonst nix. Aber wie gesagt, wir sind alle im Beruf und kriegen es trotzdem auf die Reihe, weil es uns eben wichtig ist", betont sie. Jeder, egal wie alt, könne etwas Gutes tun. Das solle ihrer Meinung nach in der Region sein, weil auch da der Bedarf groß sei. "Ich finde, dass das Ehrenamt an sich noch viel sichtbarer gemacht werden muss", sagt die Vorsitzende. Die Auszeichnung sei eine tolle Anerkennung für das Engagement im Verein Goals for Kids.

DK

Doris Mayr