Der Nikolaus bei der Tafel

Vorweihnachtliche Stimmung am Josef-Strobl-Platz: Bürgerhilfe verteilt 850 Geschenkesäckchen an Bedürftige

05.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr
NichtnurdieKinderfreuen sich über die Geschenke des Nikolauses. −Foto: Hammer

In weihnachtlicher Atmosphäre mit Christbaum, entsprechender Dekoration und dem Nikolaus in einem Zelt vor der Tafel verteilten Helfer gestern 850 Säckchen an Bedürftige.

Die Päckchen sind bestückt mit Schokonikoläusen, anderen Süßigkeiten, Äpfeln, Nüssen und Mandarinen. Die Kinder dürfen sich jeweils über einen Geschenkesack freuen, während Eltern sich einen teilen - es geht ja hier immerhin um die Kleinen. Auch Stollen, Plätzchen und alkoholfreien Glühwein wird den treuen Tafelkunden, die sich in vorweihnachtliche Stimmung bringen wollen, angeboten. "Es ist schon eine Tradition", sagt Ralf Piegsa, der Vereinsvorsitzende der Bürgerhilfe. Die Aktion gibt es schon seit 14 Jahren in Zusammenarbeit mit der Tafel. Die Lebensmittel für die Nikolausgeschenke wurden zum Teil von Edeka gespendet, der Rest kommt von der Tafel. Die ersten Vorbereitungen begannen schon zwei Tage vorher: Ehrenamtliche stellten die Säckchen zusammen und bereiteten alles rund um die Aktion vor. Für die Spende von Edeka danken die Bürgerhilfe und die Tafel sehr - außerdem den fleißigen Helfern und Mitarbeitern.

Laura Czerny