Ingolstadt
Der Liedermacher und das Lebensende

Eric Damster schreibt ein Buch über den Tod - das zum Schaudern und Schmunzeln auffordert

18.04.2021 | Stand 22.04.2021, 3:33 Uhr
Der Liedermacher Eric Damster hat ein Buch über den Tod geschrieben. −Foto: privat

Ingolstadt - Ein Liedermacher, der in seinen Songtexten gerne auf die Liebe, Freundschaft und das Leben schwört, schreibt ein Buch über den Tod?

Wieso das denn jetzt? Exakt die selbe Frage stellt sich Eric Damster im Untertitel seines Werkes, das er jetzt unter dem Alias Mr. ED veröffentlicht hat, selbst. Damster ist in Ingolstadt und der Region vor allem als Live-Musiker bekannt. Dass er darüber hinaus seit zehn Jahren als Trauerredner auftritt, dürfte seinen Entschluss, sich dem Thema Sterben und Tod erzählerisch und in gewisser Weise durchaus unkonventionell anzunähern, freilich beflügelt haben.

Damals hielt Damster die Grabrede für seinen verstorbenen Vater. "Ich fühlte mich danach dazu berufen, weil ich gemerkt habe, dass ich den Hinterbliebenen Trost, Hoffnung aber auch Freude mitgeben kann", sagt er. Eine gewisse Berufung, sich mit dem Tod mehr als üblicherweise zu beschäftigen, hat sich bei ihm offenbar schon in der Kindheit angedeutet. "Als Junge bemerkte ich, dass Leute - auch Gleichaltrige - auf mich zukamen und mir von ihren Todesängsten berichteten. Ich bin damit sehr besonnen umgegangen", erinnert er sich.

Schon als Kind wird der gebürtige Gießener direkt mit dem Tod konfrontiert, als sich quasi vor dem Wohnhaus der Familie ein schrecklicher Unglücksfall ereignet, bei dem Damster Augenzeuge ist. Eine Erinnerung, die er in dem knapp 90 Seiten starken Band festhält, ebenso wie den Augenblick, in dem er vom Tod seines Vaters erfährt - noch während er auf dem Weg zur 400 Kilometer entfernten Klinik ist. Dort angekommen, erlebt er eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die Schaudern und Schmunzeln gleichermaßen hervorruft und manchen Leser ein Stück weit sprachlos zurücklassen dürfte.

Die Botschaft, die Damster mit seinen knappen Schilderungen aussenden will, ist aber gerade wohl deshalb klar ersichtlich: "Ich will Hoffnung geben, dass nach dem Tod nicht alles zu Ende ist, und helfen, Ängste abzubauen", sagt er. Bestärkt werde er darin von seinem Glauben, für den er keine Kirche benötige, ergänzt Damster, der religiös aufwuchs, wie er erzählt. Auch dieser Lebensabschnitt in einer Glaubensgemeinschaft habe bei ihm zu einer für ihn eindeutigen Erkenntnis geführt: "Leute, die permanent über den Tod reden, haben am meisten Angst vor ihm", sagt er.

Und Mr. ED? Er bejahe das Leben, verneine aber niemals den Tod. "Ich lache ihn an", schreibt er im letzten Kapitel, getragen von der Hoffnung, geliebte Verstorbene eines Tages an einem anderen Ort wieder zu sehen.

"Angst vor dem Tod? Wieso das denn jetzt", ISBN: 978-3-347-27541-6 (Paperback), von Mr. ED ist erschienen im Verlag Tredition und zum Preis von 14,90 Euro im Buchhandel erhältlich.

DK