Hög
Der Höger Pfarrhof wird verkauft

Sanierung und Brandschutz kommen der Diözese zu teuer - Gebäude entstand 1902 oder 1903

17.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Historisches Gebäude, aber sanierungsbedürftig: Der Höger Pfarrhof soll bald verkauft werden. −Foto: Vogl

Hög (DK) In zentraler Lage in Hög wird bald eine geschichtsträchtige Immobilie frei: Die Diözese Augsburg verkauft den Höger Pfarrhof in der Pfarrer-Otto-Burger-Straße, der zur Pfarrei St. Nikolaus gehört. Dies gab Pfarrer Michael Schwertfirm im Anschluss an die Vorabendmesse in Hög am vergangenen Samstag bekannt.

Die Hintergründe sind schnell erklärt: Nach dem Raumplanungsprogramm 2025 der Diözese Augsburg wird die Pfarreiengemeinschaft Reichertshofen - Langenbruck - Pörnbach nur noch zwei Pfarrhöfe haben: das Hauptbüro in Reichertshofen und das Nebenbüro in Langenbruck.

Eine Rentabilitätsprüfung durch einen Architekten und die Diözese habe ergeben, dass sowohl der Sanierungsbedarf als auch die Brandschutzauflagen beim Höger Pfarrhof hoch seien, so Pfarrer Schwertfirm. Deswegen wird die Diözese das Pfarrhaus verkaufen. Der Verkauf wird offiziell ausgeschrieben. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Das Pfarrhaus in Hög in der Pfarrer-Otto-Burger-Straße 1 kann auf eine längere Geschichte zurückblicken: Gebaut wurde es wohl um 1902 oder 1903. Der erste Pfarrer in Hög war Anton Hauser, der das Haus von 1916 bis 1934 bewohnte. Die längste Zeit in Hög verbrachte sein Nachfolger, Pfarrer Otto Burger. Der gebürtige Pfaffenhofener, der auch heimatkundliche Aufzeichnungen verfasste, blieb bis zu seinem Tod im Jahr 1983 im Pfarrhaus wohnen. Er liegt, wie auch Pfarrer Hauser, auf dem Höger Friedhof begraben.

Die Pfarrerstelle Hög wurde nach Pfarrer Burger nicht mehr besetzt. Für die Pfarrei St. Nikolaus und die Seelsorge war seitdem der Langenbrucker Pfarrer zuständig.

Das historische Gebäude ist rund 135 Quadratmeter groß. Das zum Pfarrhof gehörende Grundstück umfasst immerhin 1170 Quadratmeter.

Verena Vogl