Eichstätt
Den Worten sollen jetzt Taten folgen

IG Metall pocht auf Standort- und Beschäftigungssicherung bei Ledvance in Eichstätt - Verhandlungstermin steht

06.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:05 Uhr

Eichstätt (kno) Ende Juli hing der Himmel für Ledvance in Eichstätt noch voller Geigen - zwischendurch ist allerdings das eine oder andere Wölkchen dazugekommen.

Wie berichtet, soll der Standort Eichstätt zum europäischen Leitwerk des Lampenherstellers ausgebaut werden. Das hatte die Geschäftsführung im Sommer bei einer Betriebsversammlung versprochen. Ledvance werde zukünftig die europäischen Fertigungsaktivitäten in Eichstätt konsolidieren und dort zusätzliche Produktion sowie Technologie und Innovationsprojekte ansiedeln, hieß es in der entsprechenden Mitteilung des Unternehmens. Spürbares Aufatmen bei den rund 450 Beschäftigten, zumal schon vorher die Schließung der Werke in Augsburg und Berlin angekündigt worden war.

Allerdings scheint bislang nicht allzu viel passiert zu sein, was die Zusagen für Eichstätt betrifft. Darum macht die IG Metall Druck - offenbar mit Erfolg. Heute erscheint ein Flugblatt der Gewerkschaft mit dem Titel: "Erste Hürde genommen - Arbeitgeber bietet Verhandlungstermin an. " So soll am 19. Dezember erstmals über eine Standort- und Beschäftigungssicherung gesprochen werden. Die IG Metall gibt sich kämpferisch: "Wir fordern für Eichstätt eine Absicherung unserer Arbeitsplätze! Wir stehen zu Ledvance! Ledvance sollte auch zu uns stehen! " Die Signale vom chinesischen Eigentümer für eine Standort- und Beschäftigungssicherung seien positiv, heißt es weiter: "Wir erwarten, dass die Geschäftsführung zu ihrem Wort steht und mit uns eine Absicherung der Arbeitsplätze vereinbart! "

Seit März 2018 ist das chinesische LED-Lichtunternehmen MLS alleiniger Eigentümer der früheren Osram-Tochter. Die Ansiedlung der Produktion von LED-Lampen und -Leuchten in Eichstätt soll die nachlassende Nachfrage nach traditionellen Produkten wie Halogenlampen teils kompensieren, so die Aussage im Juli. Zudem baue Ledvance seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Eichstätt aus. Die Schwerpunkte lägen auf der biologischen Wirkung des Lichts ("Human Centric Lighting") und der Industrialisierung von neuen Technologien. "Die Aussagen aus dem Juli haben weiterhin Bestand", so die Pressestelle von Ledvance auf Anfrage unserer Zeitung.