Abensberg
Dachstuhl gerät in Brand

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Abensberg (DK) Beim Versuch, ein Wespennest zu entfernen, hat ein 37-Jähriger in Abensberg den Dachstuhl eines Hauses in einem Neubaugebiet in Brand gesetzt.

Nach Angaben der Polizei passierte es am Sonntag gegen 14.15 Uhr. Beim Hantieren mit einer Deo-Spraydose und einem Feuerzeug entflammte sich die Dämmwolle, und der Dachstuhl fing auf etwa zwei Quadratmetern Feuer. Der Brand konnte überwiegend durch den Verursacher selbst gelöscht werden. Die Feuerwehr Abensberg kam, um den Brand endgültig zu löschen. Das Dach wurde hierbei um den Brandherd abgedeckt. Der entstandene Sachschaden wurde bislang auf rund 10000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Der Verursacher wird laut Polizei nun wegen fahrlässiger Brandstiftung und eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz angezeigt. Das Entfernen von Wespennestern ist nicht ohne weiteres erlaubt und bedarf der Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde.