Ingolstadt
An den Bussen liegt es nicht

Carrara-Weinfest und Bürgerfest laufen trotz der Umleitungen wegen der Sperrung der Rossmühlstraße normal im Zentrum ab

15.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:01 Uhr
Ließen es sich 2018 auf dem Weinfest gutgehen: Lena (v. l.), Jenny, Lisa und Teresa. Eberl/Archiv −Foto: Eberl, Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) In nicht einmal mehr einem Monat kehrt "La Dolce Vita" (Das süße Leben) in Form des Carrara-Weinfests in die Stadt zurück. Von 14. bis 29. Juni wird so lange wie nie (gleich 16 Tage) die deutsch-italienische Freundschaft und Städtepartnerschaft gefeiert - und zwar auf dem Rathausplatz.

Damit dürfte der Hauptgrund gefunden sein, warum das für den 28. und 29. Juni geplante Afrikafest überhaupt mit einem Umzug in den Klenzepark vorlieb hätte nehmen müssen, wo eine weitere Terminkollision mit dem Rotkreuz-Festakt dann zu einer kompletten Absage führte.

Seit Februar habe er die feste Zusage von der Stadt für den Termin, sagt der Carrarese Giovanni Frediani, seit Jahren nun schon der Veranstalter des Festa del Vino. Er lässt wieder ein umfangreiches Angebot auffahren (siehe eigener Artikel) und hat sich bewusst erstmals drei Wochenenden gesichert. "Es regnet in Ingolstadt immer so viel", sagt er schmunzelnd. Da wollte er das letzte Wochenende des Pfingstvolksfests (10. bis 16. Juni) mitnehmen und sicherte sich zudem den Termin, der (ohne sein Wissen) auch fürs Afrikafest ins Auge gefasst worden war.

Dass seine Veranstaltung in irgendeiner Weise vom vermehrten Busverkehr in der Altstadt beeinflusst sein könnte, sei nie ein Thema gewesen, so der Veranstalter. Das war aber als einer der Gründe für die Verlegung des Afrikafest genannt worden. Darüber aber schüttelt man selbst bei der INVG nur mit dem Kopf. "Veranstaltungen in der Innenstadt werden an uns nicht scheitern", sagt Geschäftsstellenleiter Hans-Jürgen Binner dem DK. Durch die Sperrung der Rossmühlstraße rollen zwar aktuell (wohl noch bis Ende 2020) mehr Busse durch die Nord-Süd-Achse, aber zum Beispiel samstags - wie schon seit Jahren - aufgrund eines Stadtratsbeschlusses generell nicht. Sonntags sei man durch den wegfallenden Schülerverkehr sehr flexibel für Veränderungen. Generell: "Wir sind mit Sonderveranstaltungen sehr erprobt", sagt Binner.

Auch für das Ingolstädter Bürgerfest (19. und 20. Juli) kündigt der INVG-Vertreter einen ungestörten Verlauf an. "Da gibt es einen Änderungsplan, den wir alle zwei Jahre und auch dieses Mal heranziehen. " Am Rathausplatz kann also gefeiert werden.

 

Süßes Leben vor dem Rathaus

Zum 35. Mal bekommen die Schanzer ein Stück toskanische Lebensfreude serviert, wenn  sich das Weinfest aus der Partnerstadt Carrara wieder auf dem Rathausplatz  ausbreitet – heuer sogar 16 Tage lang, von 14. bis 29. Juni. Der zentrale Platz im Herzen Ingolstadts wird von Besuchern doch mehr geschätzt als der Paradeplatz, der zwar das schönere Ambiente mit Schloss bietet, aber wegen des Fußgängerzonenumbaus nicht zur Verfügung steht.
 Vom Rathausplatz will Giovanni Frediani auch nicht weg. Er will ihn beleben: täglich von 17.30 bis 23.30 Uhr. Dafür bietet der Veranstalter die Spezialitäten seiner Heimat. Natürlich Pizzen in vielen Varianten, erstmals auch mit Vollkornweizenmehl. Antipasti sind ebenso selbstverständlich im Angebot. Dasselbe gilt für toskanische Weine, auch als Bio.  Zudem fließen Primitivo und Lugana. Die allabendlich Live-Musik kommt heuer von Pierantonio und seiner Gitarre. Es hat sich aber auch Carlo, der Mann aus dem Vorjahr mit der markanten Stimme angekündigt.

Christian Rehberger