Vohburg
Streik bei Uniper

Ausstand soll noch bis 22 Uhr dauern

16.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:39 Uhr
Seit 6 Uhr wird in Irsching bei Uniper gestreikt. −Foto: Susanne Lamprecht

Vohburg (las) Streiken für mehr Lohn heißt es am Mittwoch bei nahezu allen konventionellen Betriebsstandorten der Firma uniper, so auch in Irsching.

Schon um 6 Uhr morgens - zum Beginn der Frühschicht - traten die Mitarbeiter hier in den Warnstreik. Unterstützt wurden sie von ihren Kollegen der Nachtschicht, die noch regulär gearbeitet hatten. Der Warnstreik soll nach Informationen von Steffi Kempe, ver.di Bezirksgeschäftsführerin in Ingolstadt, bis 22 Uhr dauern.

Der Grund für den Ausstand: Die Arbeitgeber hatten in der zweiten Verhandlungsrunde im Dezember lediglich eine Erhöhung der Löhne in zwei Stufen um 1,8 Prozent und ab 2020 um 2,2 Prozent bei einer Gesamtlaufzeit von 25 Monaten angeboten. Darüber hinaus soll die erste Erhöhung um 1,8 Prozent statt ab 1. Januar erst ab dem 1. Mai 2019 gelten. „Dieses Angebot ist unzumutbar“, befand auch Gerald Humpel, Mitglied der Verhandlungskommission und am Mittwoch ebenfalls vor Ort.

ver.di fordert in der aktuellen Tarifrunde, die Vergütungen der Beschäftigten um 6,8 Prozent und die Ausbildungsvergütungen um 160 Euro bei einer Laufzeit von 12 Monaten anzuheben.
 

Susanne Lamprecht