Ingolstadt
Pfingstvolksfest beliebt wie lange nicht

Veranstalter ziehen positive Halbzeitbilanz - vor allem Familien zieht es wieder auf die Wiesn

22.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:19 Uhr
Gut besucht: Auch auf dem Warenmarkt des Pfingstvolkfestes ist bei schönem Wetter einiges los. −Foto: Foto: Hammer

Ingolstadt (DK) Eine durchweg positive Halbzeitbilanz zogen gestern die Sprecher und Verantwortlichen des Ingolstädter Pfingstvolksfestes. Trotz eines leichten Zwischentiefs am Samstag seien bisher gut 30 Hektoliter mehr Getränke ausgeschenkt worden als im Vorjahr. Auch die Schausteller zeigten sich zufrieden.

Insgesamt belief sich die Menge bis einschließlich Montag auf knapp 459 Hektoliter, davon 366 Hektoliter Bier. Das konnte Tobias Klein von der Ingolstädter Veranstaltungs-GmbH vermelden, der von einer spürbaren Steigerung sprach. Den Durchhänger am Samstag führte er auf Großereignisse wie das DFB-Pokalfinale in Berlin und die königliche Hochzeit in Großbritannien zurück, die vermutlich viele Familien den Tag vor dem Fernseher verbringen ließ.



Der Grund für die dennoch offensichtlich große Beliebtheit des Volksfests war schnell gefunden. Sowohl Klein, seine Mitstreiter Markus Jaud und Sigi Schön, als auch die Wirte und Schausteller führten diese auf das neu gewonnene Sicherheitsgefühl auf der Wiesn zurück. Zwar habe es den einen oder anderen Vorfall gegeben, räumte Klein ein. Diese hätten jedoch angesichts der hohen Besucherzahl (die zur Halbzeitbilanz noch nicht näher beziffert wurde) im verkraftbaren Bereich gelegen. Für Klein eine klare Verbesserung zur Situation von vor ein paar Jahren, als das Ingolstädter Volksfest für eine Vielzahl von Schlägereien berüchtigt war. Vor allem Familien mit kleinen Kindern habe dies über die Jahre häufig vom Besuch abgehalten. Dies sei inzwischen wieder anders, stellten die Verantwortlichen fest und lobten die Besucher für ihre Disziplin. "Das Stigma von damals ist abgelegt, Familien fühlen sich wieder wohl bei uns", fasste Schön die Situation zusammen.



Auch in den Festzelten habe sich der wiedergewonnene Wohlfühlfaktor im Guten bemerkbar gemacht, wie die Wirte und deren Vertreter bestätigten. "Das Ingolstädter Pfingstfest ist familienfreundlich und einer der attraktivsten Plätze in ganz Bayern", sagte Reiner Kohlhuber vom Festzeltbetrieb Stiftl.

Ebenso zufrieden äußerte sich Michaela Kemper vom Festzeltbetrieb Lanzl. "Das Volksfest wird immer mehr zum Familienfest", sagte sie. Die Schausteller lobten darüber hinaus die ausgewogene Bestückung des Platzes, die keine direkte Konkurrenz unter den Fahrgeschäften verursache. "Die Stimmung war lange nicht mehr so gut wie dieses Jahr", hieß es von dort.
Wie es mit dem Warenmarkt in der Dreizehnerstraße weitergeht, soll rechtzeitig zum Herbstfest bekannt gegeben werden, sagte Klein. Der Markt bedürfe nach Meinung einiger Fieranten einer Neukonzeption, um das Interesse der Besucher wieder mehr zu entfachen. Dem soll im Herbst nun Rechnung getragen werden, kündigte Klein an.

Michael Brandl