Kösching
Neue Keime im Wasser entdeckt

25.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:12 Uhr

Kösching (DK) Eine weitere unerfreuliche Nachricht für die mehr als 3000 Haushalte im Markt Kösching: Weil laut Gemeindeverwaltung am Dienstag erneut Bakterien im Trinkwasser entdeckt wurden, wird das Abkochgebot für Kösching, Kasing, Demling, Desching und dem Interpark aufrechterhalten - und zwar "bis auf Weiteres", wie Günter Wolfrum vom Bauamt gestern auf DK-Anfrage mitteilte.

Um die Coliformen Bakterien abzutöten, wurde gestern mit der vermutlich gut zwei Wochen lang dauernden Chlorung des gesamten Trinkwassernetzes begonnen.

Landratsamtssprecher Manfred Schmidmeier hatte am Montag noch die Hoffnung versprüht, dass es hinsichtlich der Verunreinigung des Wassers mit sogenannten Enterokokken eventuell bereits am Dienstag Entwarnung geben könnte. Doch die Lage verschärfte sich im Laufe der Woche. "Jetzt muss das Wasser weiter abgekocht werden, weil die bisherigen Reinigungsmaßnahmen wie beispielsweise die Spülung der Leitungen nichts gebracht haben und die Grenzwerte weiterhin überschritten werden", betonte Wolfrum.

Nach seinen Aussagen haben Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung am Montag erneut Proben im Wassernetz entnommen und an ein Fachlabor geschickt. Tags darauf erhielt der Markt die ersten Ergebnisse, wonach "neue Bakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, darunter ein Keim in einem der beiden Köschinger Brunnen". Deshalb habe das Gesundheitsamt Eichstätt noch am Dienstag die Chlorung angeordnet. "Das ist ein geeignetes Mittel, um alle Keime abzutöten. "

Gestern Nachmittag liefen dann die entsprechenden Reinigungsarbeiten an. "Um die Verteilung des Chlors im Wassernetz zu beschleunigen, haben wir auch damit begonnen, die Hauptleitungen mit Wasser zu spülen", erläuterte der Bauamtsmitarbeiter. Es dauere nun zunächst einige Tage, bis die "geforderte Konzentration von 0,1 bis 0,3 Milligramm Chlor pro Liter Wasser beim Endverbraucher erreicht wird". Um auf Nummer sicher zu gehen, müsse die Chlorung dann noch mindestens zwei Wochen erfolgen.

Wie berichtet, waren am vergangenen Freitag bei einer Routinekontrolle des Köschinger Trinkwassers Coliforme Bakterien bei einem Verbraucher gefunden wurden. Daraufhin wurde sofort ein Abkochgebot für Kösching, den Ortsteil Desching, den Großmehringer Ortsteil Demling (der Ort hängt mit am Köschinger Netz) und für das Gewerbegebiet Interpark erlassen. Und weil laut Günter Wolfrum am Samstag auch in Kasing eine Verkeimung festgestellt worden sei, sollen seither auch die dortigen Bewohner ihr Trinkwasser abkochen. Die Ursache für die Verunreinigung stehe noch nicht fest, sagte er.
 

Karlheinz Heimisch